News : Exakter Termin für AMDs Phenom II X4 955

, 70 Kommentare

Mit dem Sockel AM3 stieg AMD ebenfalls auf den DDR3-Zug auf. Das derzeitige Spitzenmodell, der Phenom II X4 940 mit einer Taktrate von 3,0 GHz, setzt allerdings noch auf den älteren Sockel AM2+ und damit einhergehend auf DDR2-Speicher. Im April soll sich das allerdings mit dem Phenom II X4 955 ändern.

Dieser soll mit einer Taktrate von 3,2 GHz auf den Markt kommen und den Phenom II X4 810 als schnellsten AM3-Prozessor ablösen. Den Kollegen von Hardware Infos wurde nun aus gut informierten Kreisen ein exaktes Datum zugespielt: Am 20. April, also in knapp fünf Wochen, soll die offizielle Vorstellung vonstatten gehen.

Der Phenom II X4 955 wird den Phenom II X4 940 zwar als schnellsten Prozessor im Hause AMD ablösen, bis auf den Sockel-Wechsel und eine Takterhöhung um 200 MHz wird es aber wohl keine Unterschiede geben. So basieren beide auf den in 45 nm gefertigten Deneb-Kern und bieten einen 512 KByte großen L2-Cache sowie sechs MByte L3-Cache, die TDP wird auf 125 Watt beziffert.