News : GTX 275 & Radeon HD 4890 am 9. April?

, 37 Kommentare

Anscheinend wird es zwischen den beiden rivalisierenden Grafikherstellern einen gleichzeitigen Start der neuen Modelle geben. Dieser soll jedoch nicht, wie bisher berichtet, am 6. April über die Bühne gehen, sondern erst am 9. April 2009.

Über die Details der Radeon HD 4890 wurde in dieser Woche bereits vermehrt berichtet, auch viele Bilder, sogar von Boardpartnern, machten bereits die Runde. Gleiches gilt für die GeForce GTX 275 im Punkte der Spezifikationen, auch wenn es da mit Bildern noch etwas mau aussieht, da es wohl jedem Partner von Nvidia überlassen ist, sein eigenes Design zu entwerfen.

VR-Zone hat zum Wochenende noch einmal die letzten Gerüchte zusammengefasst. Demnach steht der Preis von 249 US-Dollar für die ATi Radeon HD 4890 wohl fest, bei der GTX 275 wird noch ein Preisrahmen von 229 bis 279 US-Dollar angegeben. Auch die Erwartungen der jeweiligen Partner sind vermerkt. Demnach erwarten die Anbieter einer Radeon HD 4890, dass die Karte lediglich sechs Prozent schneller ist als ein Modell auf Basis des RV770. Sechs Prozent dürften jedoch für die Preisempfehlung deutlich zu wenig sein, schließlich gibt es Radeon HD 4870 derzeit bereits für unter 150 Euro.

Ähnliche Angaben gibt es auch zur GeForce GTX 275. Hier wird erwartet, dass die Karte ebenfalls nur leicht schneller ist als eine GeForce GTX 260, auch wenn die gestern berichteten Taktraten angeblich noch nicht die finalen sind. Auch hier wäre die Preisdifferenz zur GTX 260, die ab 157 Euro startet, mehr als deutlich, jedoch besteht auch noch die Möglichkeit, dass die Karte eben nur für 229 US-Dollar erscheint. Dann hätte die Lösung von AMD bereits zum Start einen schweren Stand, denn allgemein wird nicht erwartet, dass die Radeon HD 4890 die GeForce GTX 275 im Gesamtpaket schlagen kann. Diese Aussagen basieren jedoch auch nur auf Analysen der Technik und Hochrechnungen – spätestens in der zweiten Aprilwoche wissen wir Genaueres.