News : AMD zeigt lauffähigen Zwölf-Kern-Prozessor

, 87 Kommentare

Zum Geburtstag des Opteron am gestrigen Tag hatte AMD für die geladenen Gäste noch ein besonderes Ass im Ärmel. Nicht nur die vorgestellte sehr offensive Server-Roadmap wusste zu überraschen, auch ein lauffähiges Zwölf-Kern-System auf Basis des „Magny-Cours“ durfte man bestaunen.

Der Prozessorguru der c't, Andres Stiller, konnte im Rahmen der Veranstaltung ein Foto des Systems schießen.

Zwölf-Kern-Prozessor Magny-Cours von AMD | Quelle: heise online/Andreas Stiller
Zwölf-Kern-Prozessor Magny-Cours von AMD | Quelle: heise online/Andreas Stiller

Mit dem Zwölf-Kern-Prozessor sollen bereits zu Beginn des kommenden Jahres 4-Sockel-Systeme mit 48 Kernen möglich werden. Über die weiteren Details der neuen Prozessoren und wann sie ungefähr erscheinen sollen, hatten wir gestern berichtet. Alternativ finden sich die meisten Aussagen jedoch auch im Bilderpool wieder.

AMD Server Platform Update 22. April 2008