News : ASRock zeigt Nettop mit Ion und Dual-Core-Atom

, 31 Kommentare

Der Startschuss für Nvidias Ion-Plattform ist erst vor kurzer Zeit gefallen und immer mehr Hersteller können sich für diese Plattform begeistern. In Asien hat ASRock einen kleinen PC vorgestellt, der neben dem Ion auch gleich auf den schnelleren Dual-Core-Atom-Prozessor N330 setzt.

Einen offiziellen Starttermin gab es im Rahmen der Veranstaltung nicht in Erfahrung zu bringen. Laut Nvidia sollen in diesem Jahr noch mehr als 40 Produkte auf Basis des Ion den Markt erreichen. Die Grundlage der Ion-Plattform ist der GeForce-9400-Chipsatz, der nicht nur auf dem Papier gegenüber Intels 945GC deutliche Performancevorteile verspricht. Erste Tests hatten der Ion-Plattform eine gute Performance bescheinigt, was die verschiedenen Hersteller jetzt mit eigenen Adaptionen umsetzen wollen. Noch vor dem Sommer sollen deshalb neben Nettops auch Netbooks mit Ion auf den Markt kommen.

ASRock Ion 330
ASRock Ion 330