News : Erstes Spiel mit CryEngine 3 kommt 2010

, 68 Kommentare

Auf der diesjährigen Ausgabe der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco haben sich die Engine-Größen von id Software und Epic Games eher bedeckt gehalten, während der deutsche Entwickler Crytek die aktuellste Ausbaustufe der CryEngine in einem Trailer vorstellte.

Dieser zeigte zwar, dass die Entwickler an der Optik nicht allzu viel gedreht haben, dafür ist die CryEngine 3 auch für die Xbox 360 sowie der PlayStation 3 geeignet. Der mitgelieferte Sandbox-Editor soll zudem eine einfache Portierung zwischen den verschiedenen Plattformen ermöglichen. Mit diesem Schritt war zu rechnen, als Crytek vor geraumer Zeit ankündigte, von der exklusiven Entwicklung für den PC Abstand zu nehmen. Außer der Veröffentlichung für Konsolen fehlten bislang aber jegliche Details zum kommenden Projekt.

CryEngine 3: GDC-2009-Trailer

Im Rahmen der GDC nannte Cryteks CEO Cevat Yerli in einem Interview mit dem Magazin GameStar zumindest ein Datum: 2010 soll vermutlich das erste Spiel von Crytek auf Basis der CryEngine 3 erscheinen. Ob dieser Titel allerdings der erste mit der CryEngine 3 sein wird, konnte Yerli nicht sagen, da Partner von Crytek bereits zu einem früheren Zeitpunkt einen Titel mit der Engine veröffentlichen könnten.