News : Halbleiterindustrie: Über 30 Prozent Umsatzeinbruch

, 30 Kommentare

Eine jüngst veröffentlichte Statistik der Semiconductor Industry Association (SIA) zeigt für den Februar des aktuellen Jahres die drastischen Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise. Den Zahlen zufolge machten die Unternehmen der Halbleiterbranche um über 30 Prozent geringere Umsätze als noch im Jahr zuvor.

Im Vergleich zum Vorjahr (PDF-Dokument) sieht es mit Rückgängen von 36,1 Prozent vor allem in Europa richtig düster aus. Japan und der gesamte asiatisch-pazifische Markt sind mit 29,8 respektive 30,5 Prozent Umsatzrückgang aber nicht wirklich besser dran, im amerikanischen Raum wurden Rückgänge von 24,9 Prozent verzeichnet. Der SIA-Präsident spricht in der Pressemitteilung von der markantesten Veränderung in der Geschichte der Halbleiterindustrie. Auch in den kommenden Monaten werde sich der Markt demnach in ähnlichen Regionen aufhalten, so dass der Umsatz in diesem Jahr wohl hinter dem letzten Jahr zurückbleibt.

Umsätze in der Halbleiterindustrie
Umsätze in der Halbleiterindustrie