News : HD 4890 vs. GTX 275: Verkäufe im Verhältnis 30:1?

, 93 Kommentare

Schenkt man einem neuen Bericht der Kollegen des Inquirers Glauben, dann hat sich die neue ATi Radeon HD 4890 in den ersten Tagen angeblich 30 Mal zahlreicher verkauft als die GeForce GTX 275 des Konkurrenten Nvidia.

Die Zahlen sollen allerdings von AMD stammen, womit eine maßlose Übertreibung nicht ausgeschlossen werden kann. Nvidia kommentierte den Vergleich allerdings nur sehr vage und konstatierte, dass man selbst ganz andere Zahlen ermittelt habe.

Passend zu der Meldung kommen jedoch weitere Berichte, die besagen, dass AMD angeblich bereits zum Tag der offiziellen Vorstellung mehr als 50.000 Grafikkarten der neuen Modellreihe auf den Markt gebracht hatte. Dies dürfte die klare Dominanz in den Preislisten erklären, in denen von 14 gelisteten Modellen der Radeon HD 4890 elf Varianten sofort ab Lager lieferbar sind. Bei der GeForce GTX 275 sieht es mit 17 gelisteten Modellen auf den ersten Blick besser aus, verfügbar sind ab Lager jedoch lediglich vier Varianten.