News : Neuer Core 2 Quad Q8400 im Handel aufgetaucht

, 42 Kommentare

Mit dem heutigen Tag sollte den bisherigen Meldungen zufolge der neue Core 2 Quad Q8400/Q8400s mit 2,66 GHz an den Start gehen. Da traditionell die offiziellen Preislisten von Intel jedoch meist erst einen Tag später aktualisiert werden, ist der Prozessor dort auch heute noch ein unbekanntes Modell. Nicht aber im Handel.

Wie üblich ist es der asiatische Markt, der seine Vorreiterrolle ausspielt. Dort wird der neue Prozessor bereits zu einem Preis von 20.443 Yen angeboten, was etwa 160 Euro entspricht. Das Modell Q8400s mit einer TDP von 65-Watt kostet wiederum beachtliche 7.000 Yen mehr, was nach einfacher Umrechnung bei aktuellem Kurs in einem Preis von etwas mehr als 210 Euro entsprechen würde. Damit wäre das Modell jedoch deutlich günstiger als die bisherigen Varianten zum Start der grünen Quad-Core-Prozessoren von Intel im Januar. Da hierzulande der Q8200s aber gerade erst die 210-Euro-Marke durchbrochen hat, dürfte der Preis des 333 MHz schnelleren Modells um einiges darüber liegen. Die bisherige, nicht offizielle Preisliste sprach von einem Unterschied von etwas mehr als 30 US-Dollar. In unserem Preisvergleich gibt es für den Core 2 Quad Q8400s erst einen Platzhalter, aber noch keine Listungen.