News : Video: So wird eine ATi-Grafikkarte hergestellt

, 59 Kommentare

Als Käufer einer Grafikkarte sieht man logischerweise nur das fertige Produkt, das meistens schön in einem Karton verpackt und mit einigen Kabeln und Software als Beigabe ausgestattet ist. Doch was passiert vorher, wenn die Grafikkarte noch aus den einzelnen, nicht zusammengebauten Komponenten besteht?

Zumindest einen kurzen Einblick in die Produktion ermöglicht ein kleines Video auf YouTube, das einen Schritt in der Produktionsreihenfolge zeigt. Man sieht, wie die GPU mittels einer Maschine auf dem PCB befestigt wird. Diese sind in dem Stadium auch noch in „2er-Packs“ aneinander geheftet und werden anscheinend erst später getrennt. Zudem werden in dem Video einige Spulen befestigt, was identisch verläuft. Zu guter Letzt werden die fertig montierten Platinen dann noch von einem Mitarbeiter begutachtet.

YouTube-Video: The Making of an ATI Graphics Card