Erste Preise von neuen AMD-Prozessoren

Update Volker Rißka
67 Kommentare

Bereits in wenigen Wochen sollen aus dem Hause AMD auch neue Prozessoren mit zwei Kernen vorgestellt werden. Nachdem AMD dieses Marktsegment mit der Barcelona-Architektur quasi links liegen gelassen hat und erst kurz vor Torschluss ein Jahr später drei Modelle verfügbar gemacht hat, soll mit dem Shanghai alles besser werden.

Im Shop von Salland aus unserem Nachbarland sind zwei erste Modelle mit Preisvorstellungen geführt. Der Zwei-Kern-Prozessor AMD Athlon II X2 250 mit 3,0 GHz und 1 MByte L2-Cache soll 83 Euro inklusive Steuern (knapp 70 Euro ohne Steuern) kosten. Interessant ist der geringe Aufpreis zum Phenom II X2 550. Dieser bietet nicht nur 3,1 GHz und die gleichen 1 MByte L2-Cache, sonder auch noch die vollen 6 MByte L3-Cache der größeren Modelle. Der Preis liegt aktuell bei 97 Euro bzw. 81,51 ohne Steuern.

AMD Athlon II X2 250
AMD Athlon II X2 250
AMD Phenom II X2 550
AMD Phenom II X2 550

Die Preise scheinen erst einmal sehr günstig zu sein, die Frage ist aber, was ein Athlon II X2 mit zwar 3 GHz aber ohne große Cache-Unterstützung leisten kann. Dann erst lässt sich die Frage beantworten, ob er gegen Intels starke Core 2 Duo der 8000er Serie antritt, oder sich primär doch mit den neuen Pentium E herumschlägt, die in gleichen Preisregionen wildern. Der AMD Phenom II X2 hingegen dürfte die Lücke zu den eigenen Drei-Kern-Prozessoren schließen. Hier wird es interessant zu sehen, ob die 3,1 GHz des Phenom II X2 550 mit zwei Kernen den 2,6 GHz des zehn Euro teureren Phenom II X3 710 mit einem Kern mehr gefährlich werden können.

Update

Der gleiche Shop listet auch die ersten beiden stromsparenden Prozessoren mit drei, respektive vier Kernen. Die Rede ist dabei vom AMD Phenom II X3 705e und Phenom II X4 905e. Beide Prozessoren takten mit 2,5 GHz und unterschieden sich eigentlich nur durch die Anzahl der CPU-Kerne, die L3-Cache-Ausstattung bleibt mit 6 MByte ebenso wie die TDP mit 65 Watt identisch. Die Preise liegen bei 115 Euro für das Modell X3 705e und 180 Euro für den Quad-Core Phenom II X4 905e.

AMD Phenom II X3 705e
AMD Phenom II X3 705e
AMD Phenom II X4 905e
AMD Phenom II X4 905e