News : Halbleiterindustrie erholt sich leicht

, 4 Kommentare

Eine jüngst veröffentlichte Statistik der Semiconductor Industry Association (SIA) zeigt für den März des aktuellen Jahres immer noch die drastischen Auswirkungen der globalen Wirtschaftskrise, doch gegenüber dem Vormonat ist bereits ein kleines Licht am Ende der Krise zu erkennen.

Im März konnte die Halbleiterindustrie gegenüber dem Februar ein Wachstum von 3,3 Prozent verbuchen. Vergleicht man die gesamten Verkäufe jedoch mit dem gleichen Zeitraum des Vorjahres, sieht es mit einem Rückgang von 29,9 Prozent immer noch düster aus, was insbesondere für den japanischen Markt mit einem Minus von 40,2 Prozent gilt, gefolgt von der europäischen Halbleiterindustrie, die ein Minus von 24,9 Prozent verbuchen muss.

Einkünfte in der Halbleiterindustrie
Einkünfte in der Halbleiterindustrie

SIA-Präsident George Scalise erwartet zudem, dass sich der Markt erst 2010 wieder völlig erholen werde. Die kleine Erholung im März sei nicht als Beginn des Aufschwungs zu deuten, sondern vielmehr als Stabilisierung der Nachfrage auf einem deutlich geringeren Niveau als in den Jahren zuvor zu werten.