News : Kommt ATIs RV870 erst im Winter?

, 66 Kommentare

Bereits seit geraumer Zeit kommen in schöner Regelmäßigkeit Gerüchte bezüglich ATis kommenden Grafikchip – mutmaßlich mit der Bezeichnung RV870 – in Umlauf, nun kann die Gerüchteküche Fudzilla mit neuen Informationen aufwarten.

Die Spekulationen behandeln den Release-Termin der auf dem RV870 basierenden Karten, die ursprünglich für das zweite oder dritte Quartal dieses Jahres erwartet wurden. Den neuen Informationen nach soll sich die Veröffentlichung allerdings bis zum vierten Quartal oder sogar auf einen noch späteren Zeitpunkt hinauszögern.

Demnach soll ATi die ursprüngliche Fassung des RV870 verworfen haben, um mit einer überarbeiteten Variante zum Jahresende hin gegen Nvidias GT300 anzutreten. Anderswo wird die Vermutung angestellt, dass die Probleme bei der offenbar nicht reibungslos anlaufenden Fertigung im 40-nm-Prozess zu suchen sind.