Online-Werbung boomt in der Krise

Volker Rißka
47 Kommentare

Im ersten Quartal des Jahre 2009 wurde in Deutschland Online-Werbung im Wert von 340 Millionen Euro geschaltet. Das ist ein Plus von 11,2 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal. Zu den größten Kunden der Online-Werbung zählen Telekommunikationsanbieter und Betreiber von Onlinediensten.

„Der Online-Werbemarkt wächst trotz Wirtschaftskrise weiter“, sagte Achim Berg, Vizepräsident des Bitkom. „Die Stärken des Internets als Werbemedium überzeugen gerade auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten.“ Gründe dafür seien die gestiegene Nutzungsdauer der im Internet verkehrenden Personen, zudem sei auch die Anzahl an Nutzern erneut angestiegen.

Werbung im Internet im ersten Quartal 2009
Werbung im Internet im ersten Quartal 2009

Die wichtigsten Werbekunden sind erneut Telekommunikationsanbieter und Betreiber von Onlinediensten, die ihre Werbung zielgerichtet auf die Kundschaft abstimmen. Mit gut 86 Millionen Euro steuern sie im ersten Quartal 2009 den größten Anteil zum Online-Werbemarkt bei. Zu den Top-Fünf-Werbern zählen außerdem die Unternehmen der Touristik- und Gastronomiesparte mit einem Online-Werbebudget von insgesamt 46,1 Millionen Euro, Entertainment- und Medienunternehmen mit 43,5 Millionen Euro, Handel und Versandhäuser mit 41,6 Millionen Euro sowie die Finanzwirtschaft mit 40,6 Millionen Euro.

Im Gesamtjahr 2008 hatte der deutsche Markt für klassische Online-Werbung mit 1,3 Milliarden Euro eine neue Rekordmarke erreicht. Das ist ein Plus von 29 Prozent gegenüber 2007. Damals betrugen die Netto-Werbeumsätze mit grafischer Online-Werbung 976 Millionen Euro.