News : AMD mit neuem Flaggschiff – Phenom II X4 965

, 353 Kommentare

Der Prozessorhersteller AMD wird nach einer Meldung von TweakTown bereits in der nächsten Woche ein neues Spitzenmodell präsentieren – den Phenom II X4 965. Entsprechend der Modellnummer wird die neue CPU mit einem Takt von 3,4 GHz erscheinen.

Wie bei AMDs Top-Modellen üblich wird der X4 965 einen freien Multiplikator bieten, was ihn für Übertakter besonders attraktiv macht. Die TDP liegt bei 125W. Die Einführung des Prozessors erklärt auch den Preissturz des X4 955, welcher noch vor wenigen Tagen 200 Euro kostete und nun für weniger als 170 Euro gelistet ist.

Der Phenom II X4 965 wird bereits auf der Website von ASRock auf der Liste der kompatiblen AM3-Prozessoren geführt:

X4 965
X4 965

Durch das neue Modell könnte Intel gezwungen sein den Preis des Q9550 weiter zu senken bzw. auch den Q9650 in die Preisanpassungen mit einzubeziehen. Für den Endkunden kann diese Entwicklung nur positiv sein. AMD scheint an seiner Preispolitik festzuhalten, alle Prozessoren im Consumer-Bereich für weniger als 200 Euro anzubieten.