News : Android-Netbook von Acer & Asus im 3. Quartal

, 14 Kommentare

Bereits seit geraumer Zeit machen Meldungen die Runde, nach denen erste Hersteller Netbooks mit Googles Betriebssystem Android planen. Im Rahmen der Computex hat Acer nun bekannt gegeben, dass ein erstes Modell bereits im dritten Quartal dieses Jahres erscheinen soll.

So wird es immer wahrscheinlicher, dass Android im Netbook-Segment zum ernsthaften Konkurrenten von Microsoft werden könnte, verkünden Analysten. Insbesondere wenn es als günstigere Alternative angeboten wird – der Preis von Android ist nicht bekannt, der von Windows XP soll sich laut Analysten allerdings auf 25 US-Dollar belaufen. Steigen und fallen werden die Chancen von Android nach Ansicht von Analysten jedoch mit der Qualität und Vielfalt der verfügbaren Software.

Allzu viele Details wurden aber nicht verraten, so ist derzeit auch noch kein Preis bekannt. Die Basis des Systems soll aber ein Atom-Prozessor von Intel bilden. Acer wird jedoch nicht ausschließlich auf Android setzen, Modelle mit Microsofts Windows sollen weiterhin im Portfolio verbleiben. Mit der Einführung der neuen Modelle dürfte sich Acer eine verbesserte Nachfrage im Netbook-Bereich erhoffen, nachdem diese zuletzt nicht so hoch war wie erhofft. So blieben etwa die Verkaufszahlen der größeren 11,6-Zoll-Netbooks hinter den Erwartungen zurück, berichtete kürzlich der Branchendienst Digitimes. Demnach habe Acer das Fertigungsvolumen zurückgefahren, da die Verkaufszahlen nicht den Erwartungen entsprechen.

Kurzzeitig war auch ein Netbook mit Android von Asus auf der Computex ausgestellt. Allerdings nicht von Asus selbst, sondern von einem Partner, Qualcomm. Kurz nach Bekanntwerden ließ Asus das Modell jedoch schnell wieder vom Stand entfernen, zu spät jedoch, um eine Veröffentlichung durch die Presse noch zu verhindern. Der Eee PC mit Android wird voraussichtlich im dritten Quartal 2009 auf den Markt kommen.

Asus Eee PC mit Android auf der Computex 2009 | Quelle: tweaktown.com
Asus Eee PC mit Android auf der Computex 2009 | Quelle: tweaktown.com