News : SilverStone präsentiert neues „Raven 2“-Gehäuse

, 73 Kommentare

Mit dem Raven-Gehäuse hat Silverstone schon damals auf sich aufmerksam machen können, indem man vom dem klassischen Aufbau des Innenlebens abwich und sich den Effekt aufsteigender warmer Luft zu Nutze machte. Auf der Computex zeigte man nun das zweite Exemplar der Raven-Serie, den Raven 2.

Dieser vertraut ebenfalls wieder auf das vom ersten Raven bekannte Design. So wurde das Mainboard um 90° gedreht, damit CPU, Speicher und Erweiterungskarten optimal zu dem nun von unten nach oben gerichteten Luftstrom ausgerichtet sind. Im Vergleich zum Vorgänger zeigt sich das neue Modell jedoch deutlich kompakter. Auf der Messe wird das Gehäuse mit zwei GeForce GTX 295 und zwei GeForce 9800 GX2 vorgeführt, auch wenn das Schild vier ATi Radeon 4870X2 anpreist. Den Grafikkarten wird ebenso wie dem restlichen System durch die drei an der Unterseite angebrachten 180-mm-Lüfter Frischluft zugefächert. An der Oberseite saugt ein 120-mm-Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse. Auch das Netzteil bläst die warme Luft nach oben.

Silverstone Raven 2 @ Computex 2009

An der Rückseite des Raven 2 fällt vor allem die ungewöhnliche Haltevorrichtung für eine SSD auf. Darüber hinaus soll der Kunde, zumindest theoretisch, durch eine Aussparung Zugang zu der Backplate des CPU-Kühlers erhalten. Um die Kabel an der Oberseite zu verdecken, kann wie bekannt die auf den Bildern entfernte Abdeckung aufgesetzt werden. Das hier fehlende Seitenteil ist mit einem Fenster ausgestattet.

Update 05.06.2009 10:39 Uhr  Forum »

Auf vielfachen Wunsch haben wir noch einmal ein paar Impressionen des Raven 2 mit geschlossenen Seitenteilen eingefangen und uns die Abdeckung genauer angesehen. Auf den ersten drei Bildern liegt die Abdeckung nicht ganz auf, was aber problemlos möglich ist. Diesen Fauxpas bitten wir zu entschuldigen. Der Preis des Raven 2 für Deutschland beträgt 149 Euro, mit einer Veröffentlichung ist Anfang bis Mitte August 2009 zu rechnen.

SilverStone Raven 2
SilverStone Raven 2
SilverStone Raven 2
SilverStone Raven 2
SilverStone Raven 2
SilverStone Raven 2
SilverStone Raven 2
SilverStone Raven 2