News : Sapphire stellt Radeon HD 4890 Vapor-X 2GB vor

, 55 Kommentare

Die Radeon HD 4890 ist ATis Single-GPU-Flaggschiff und es gibt diverse verschiedene Variationen von den Herstellern. So sickerten unter anderem im Internet vor kurzem die Informationen durch, dass Sapphire eine Radeon HD 4890 mit einem 2.048 MB großen Speicher plant.

Und genau eben diese Karte wurde nun in Form der Radeon DH 4890 Vapor-X 2GB offiziell vorgestellt. Die Grafikkarte gehört der Vapor-X-Serie an und kommt dementsprechend mit einem anderen Kühlsystem als das Referenzdesign daher. Dieses wurde unter anderem auch schon auf der Radeon HD 4890 Vapor-X eingesetzt und wusste dort durchgehen zu gefallen. Abgesehen von dem Kühler dreht zudem Sapphire noch etwas an den Taktraten.

So wird die GPU auf der Radeon DH 4890 Vapor-X 2GB mit 870 MHz angesteuert, was geringe 20 MHz schneller als auf dem Standard-Modell ist. Der 2.048 MB große GDDR5-Speicher wird mit 2.100 MHz betrieben, 150 MHz schneller als normal. Auf dem Slotblech findet man ein reichhaltiges Angebot vor: Neben einem D-SUB- sowie einem DVI-Anschluss gibt es darüber hinaus noch einen HDMI- und einen DisplayPort-Ausgang.

Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X 2GB
Sapphire Radeon HD 4890 Vapor-X 2GB

Die Grafikkarte ist derzeit ab etwa 200 Euro gelistet, bis jetzt aber noch nicht lieferbar.