News : Starcraft II und Diablo 3 doch mit LAN-Modus?

, 85 Kommentare

Vor einigen Wochen sorgte Blizzard weltweit für Unmut, als man bekannt gab, dass die derzeit in der Entwicklung befindlichen Spiele Starcraft II und Diablo III aus technischen Gründen keinen LAN-Modus enthalten werden. Nun rudert der Hersteller zurück und stellt in Aussicht, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen sei.

Wie Greg Canessa, bei Blizzard Entertainment Projekt Direktor für das Battle.net, in einem Interview gegenüber Shacknews.com bekannt gab, arbeitet man fieberhaft an einer Möglichkeit, den LAN-Modus doch noch in Starcraft II zu integrieren. Hierbei scheint vor allem die bisherige Ausrichtung von Blizzard Entertainment, reine Multiplayer-Matches nur über die Battle.net-2.0-Plattform ablaufen zu lassen, eine große Hürde zu sein. Das Battle.net 2.0 spielt eine wesentliche Rolle in Blizzards Strategie, die neue Plattform in den kommenden Jahren etablieren zu wollen. So verwundert es nicht, dass Canessa offen eingesteht, dass es durchaus sein kann, dass man hier eine Internetverbindung benötigen könnte, wenn man ein LAN-Spiel bestreiten will.

We are working on solutions with regard to things we can do to maintain connectivity to Battle.net in some way, but also provide a great quality connection between players.

Ob die Verbindung vor, während oder gar nach dem eigentlichen Spiel von Nöten ist, diesbezüglich wollte oder konnte sich Canessa noch nicht festlegen. Derzeit werden bei Blizzard Entertainment mehrere Möglichkeiten durchprobiert und bis jetzt hat man sich in dieser Hinsicht noch nicht entschieden. Ob hier eine Online-Petition, die sich für den Erhalt des LAN-Modus in Starcraft 2 einsetzt, mitverantwortlich für das Umdenken ist, wurde nicht bekannt. Die mehr als 123.000 Unterschriften, die innerhalb kürzester Zeit gesammelt wurden, dürften allerdings nicht so einfach von der Hand zu weisen sein.

Auch Diablo-III-Lead-Designer Jay Wilson stellte in Aussicht, dass man bei Diablo III dieselbe Möglichkeit wie bei Starcraft II bieten wolle. Er stellte jedoch noch einmal klar, dass der traditionelle LAN-Modus, wie in Diablo II, nicht mehr im Spiel enthalten sein wird.