Anisotrope Filterung im Test: AMD und Nvidia opfern Qualität für Leistung

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Wolfgang Andermahr
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Cryostasis

In Cryostasis ist es vor allem eins: kalt! Selbst im eventuell geplanten Winterurlaub wird es regelrecht warm erscheinen, nachdem man vorher einige Stunden in dem Spiel aus Russland verbracht hat. Doch Cryostasis ist nicht nur kalt, sondern zudem auch durchaus gut, weswegen sich der Titel als eine Art Geheimkandidat entpuppt hat, der durchaus zu gefallen weiß. Denn vor allem die Atmosphäre schlägt die meisten im Handel erhältlichen PC-Spiele. Zudem ist Cryostasis dank der eigens entwickelten Direct3D-10-Engine schick anzusehen, gleichzeitig aber auch ein richtiger Hardwarefresser. Das Spiel bietet zu guter Letzt eine Unterstützung für GPU-PhysX an, die wir für sämtliche Testkandidaten aktiviert haben. Als Testsequenz nutzen wir ein kühles, selbsterstelltes Savegame aus dem dritten Abschnitt. Der PhysX-Einsatz in der Szene ist moderat.

Cryostasis - GT200
Cryostasis - GT200
Cryostasis - RV790
Cryostasis - RV790
Cryostasis – 1920x1200
  • 1xAA/1xAF:
    • Catalyst A.I. Standard
      18,0
    • Catalyst A.I. Advanced
      18,0
    • Catalyst A.I. Off
      17,9
  • 1xAA/1xAF:
    • Quality (ein/aus)
      24,1
    • Quality (aus/aus)
      24,0
    • High Quality (aus/aus)
      23,9
  • 1xAA/16xAF:
    • Catalyst A.I. Standard
      17,3
    • Catalyst A.I. Advanced
      17,2
    • Catalyst A.I. Off
      15,6
  • 1xAA/16xAF:
    • Quality (ein/aus)
      23,6
    • Quality (aus/aus)
      23,3
    • High Quality (aus/aus)
      23,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Crysis Warhead

Nachdem der First-Person-Shooter Crysis mittlerweile bereits ein Jahr auf dem Buckel hat, nichtsdestotrotz jedoch immer noch das bestaussehendste Spiel ist, schicken die in Frankfurt ansässigen Hersteller Crytek nun mit Crysis Warhead ein Addon in die Händlerregale, dass die grafische Qualität gar noch ein wenig weiter nach oben dreht. So sehen die Texturen etwas besser aus, ebenso die Explosionen. Vor allem bei der Darstellung der Gesichter hat man sich viel Mühe gegeben, die jetzt durch noch mehr Falten, Hautpigmenten und diversen weiteren Kleinigkeiten realistischer aussehen als jemals in einem anderen PC-Spiel zuvor. Die Direct3D-10-Unterstützung ist in Crysis Warhead unverändert geblieben, ebenso die restliche Technologie. Diese wurde in dem Addon primär auf eine bessere Performance getrimmt. Wir Testen das Spiel mittels einer 60 Sekunden langen Szene, die wir jedes mal exakt nachstellen. Genauere Details zur Testmethode findet man in unserem Spielbericht zu Crysis Warhead. Einzig die Qualitätseinstellungen weichen von diesem ab, da wir durchweg die Enthusiast-Einstellung verwenden.

Crysis Warhead - GT200
Crysis Warhead - GT200
Crysis Warhead - RV790
Crysis Warhead - RV790
Crysis Warhead – 1920x1200
  • 1xAA/1xAF:
    • Catalyst A.I. Standard
      22,4
    • Catalyst A.I. Advanced
      22,0
    • Catalyst A.I. Off
      21,8
  • 1xAA/1xAF:
    • Quality (ein/aus)
      23,8
    • Quality (aus/aus)
      23,7
    • High Quality (aus/aus)
      23,7
  • 1xAA/16xAF:
    • Catalyst A.I. Advanced
      21,3
    • Catalyst A.I. Standard
      21,1
    • Catalyst A.I. Off
      19,8
  • 1xAA/16xAF:
    • Quality (ein/aus)
      22,2
    • Quality (aus/aus)
      22,1
    • High Quality (aus/aus)
      21,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

H.A.W.X.

Ab in die Lüfte! Der Publisher UbiSoft bietet mit H.A.W.X. einen „Flugsimulator“ der anderen Art an. Denn das Spiel will zu keiner Zeit ein echtes Flugzeug inklusive Umgebung und Gegner simulieren, sondern möchte stattdessen dem Kunden eine einfache vor allem spaßige Action bieten, sodass keine Langeweile aufkommt. Daher ist H.A.W.X. mehr ein „Arcade-Flugzeugspiel“ als eine Simulation. Bei der Grafik-Engine fährt man starke Geschütze auf. Diese unterstützt Direct3D 10 inklusive der Direct3D-10.1-Erweiterung und bietet neben einer guten Weitsicht vor allem detaillierte Bodenaufnahmen. Die Wolkendarstellung ist ein weiteres Highlight der Engine, ebenso die detaillierten Flugzeuge, die man aber nur selten (oder nie) aus der Nähe bewundern kann. Als Testsequenz nutzen wir aus Gründen der Vergleichbarkeit die integrierte Testfunktion, die einen Flyby- und einen Gefecht-Abschnitt zeigt.

H.A.W.X. - GT200
H.A.W.X. - GT200
H.A.W.X. - RV790
H.A.W.X. - RV790
H.A.W.X. – 1920x1200
  • 1xAA/1xAF:
    • Catalyst A.I. Standard
      72
    • Catalyst A.I. Advanced
      72
    • Catalyst A.I. Off
      71
  • 1xAA/1xAF:
    • Quality (ein/aus)
      85
    • Quality (aus/aus)
      84
    • High Quality (aus/aus)
      84
  • 1xAA/16xAF:
    • Catalyst A.I. Standard
      37
    • Catalyst A.I. Advanced
      37
    • Catalyst A.I. Off
      36
  • 1xAA/16xAF:
    • Quality (ein/aus)
      79
    • Quality (aus/aus)
      79
    • High Quality (aus/aus)
      78
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!