Anisotrope Filterung im Test: AMD und Nvidia opfern Qualität für Leistung

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Wolfgang Andermahr
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Direct3D-9-Benchmarks

Call of Duty 5

Der neueste Spross aus der bekannten „Call of Duty“-Reihe namens World at War ist wieder einmal im zweiten Weltkrieg angesiedelt, und zeigt unter anderem den Kampf der Amerikaner gegen die Asiaten. Dabei schaut man sich viel von dem sehr erfolgreichen und beliebten Vorgänger Call of Duty 4 ab, was zwar nicht ganz so gut geklappt hat, aber immer noch zu einem sehr guten Spiel gereicht hat. Doch nicht nur spielerisch weiß der First-Person-Shooter zu gefallen, auch technisch macht man einen kleinen Schritt nach vorne – und das, obwohl man immer noch dieselbe Grafikengine wie in Call of Duty 2 benutzt. Optisch liegt Call of Duty 5 jedoch auf einem vollkommen anderen Niveau: Schicke Shadereffekte sowie ein intelligenter Parallax-Mapping-Einsatz vertuschen die teils etwas schwachen Texturen. Schon Call of Duty 2 konnte beim Erscheinen mit einer einzigartigen Rauchdarstellung punkten; Call of Duty 5 steht dem zweiten Teil der Serie diesbezüglich in nichts nach und kommt mit einer Rauchpräsentation daher, die zu beeindrucken weiß. Auf Direct3D-10-Unterstützung muss man aber verzichten: Call of Duty 5 setzt noch alleinig auf den Vorgänger Direct3D 9.

Call of Duty 5 - GT200
Call of Duty 5 - GT200
Call of Duty 5 - RV790
Call of Duty 5 - RV790
Call of Duty 5 – 1920x1200
  • 1xAA/1xAF:
    • Catalyst A.I. Standard
      52,2
    • Catalyst A.I. Advanced
      52,2
    • Catalyst A.I. Off
      40,9
  • 1xAA/1xAF:
    • Quality (ein/aus)
      55,9
    • Quality (aus/aus)
      52,9
    • High Quality (aus/aus)
      52,9
  • 1xAA/16xAF:
    • Catalyst A.I. Advanced
      48,9
    • Catalyst A.I. Standard
      48,6
    • Catalyst A.I. Off
      35,6
  • 1xAA/16xAF:
    • Quality (ein/aus)
      53,6
    • Quality (aus/aus)
      50,2
    • High Quality (aus/aus)
      49,7
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Dawn of War 2

Dawn of War 2 stammt von dem Machern von Company of Heroes und weist ebenfalls eine hohe spielerische Qualität auf. Auch wenn das Universum zwischen den beiden Programmen ein vollständig anderes ist, sind viele gute Spielmechaniken dieselben. Und nicht nur das eigentliche Erlebnis, sondern ebenfalls die Grafikengine kann sich sehen lassen, die jedoch anders als bei Company of Heroes beim Direct3D-9-Standard stecken geblieben ist. Nichtsdestotrotz sieht Dawn of War 2 dank einiger schicken Texturen, aufwendigen Shadereffekten und noch so einigem mehr schick aus und muss sich vor dem großen Bruder aus dem eigenen Hause nicht verstecken. Als Benchmark nutzen wir die ersten 60 Sekunden der Introsequenz des ersten Levels.

Dawn of War 2 - GT200
Dawn of War 2 - GT200
Dawn of War 2 - RV790
Dawn of War 2 - RV790
Dawn of War 2 – 1920x1200
  • 1xAA/1xAF:
    • Catalyst A.I. Standard
      85,9
    • Catalyst A.I. Advanced
      82,5
    • Catalyst A.I. Off
      63,1
  • 1xAA/1xAF:
    • Quality (ein/aus)
      95,4
    • Quality (aus/aus)
      95,2
    • High Quality (aus/aus)
      95,1
  • 1xAA/16xAF:
    • Catalyst A.I. Standard
      83,8
    • Catalyst A.I. Advanced
      83,8
    • Catalyst A.I. Off
      61,9
  • 1xAA/16xAF:
    • Quality (ein/aus)
      94,3
    • Quality (aus/aus)
      94,1
    • High Quality (aus/aus)
      93,9
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)

Riddick: Assault on Dark Athena

Riddick steht nicht nur für Vin Diesel alias Riddick himself, sondern ebenfalls für viele Schleichpassagen, spaßige Gefechte und einem nicht gerade niedrigen Gewaltgrad. Genau auf jene Elemente setzen die Hersteller auch bei Riddick: Assault on Dark Athena, das qualitativ aber leider nicht ganz an das hohe Niveau des Vorgängers heran kommt. Nichtsdestotrotz ist Riddick: Assault on Dark Athena ein sehr gutes Spiel, das ebenfalls grafisch zu gefallen weiß. Diverse Shadereffekte fallen direkt beim ersten Spielen auf und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Und dank der meistens dunklen Umgebung, die mit netten Schatteneffekten verstärkt wird, ist die Atmosphäre generell sehr dich. Als Testsequenz nutzen wir eine 60 Sekunden lange Spielszene im ersten Level. Wenn man in dem neuen Riddick-Titel Kantenglättung nutzen möchte, schaltet sich automatisch das SSAO-Feature aus. Deswegen sind die FPS-Werte mit vier-fachem Anti-Aliasing höher als ohne AA.

Riddick AODA - GT200
Riddick AODA - GT200
Riddick AODA - RV790
Riddick AODA - RV790
Riddick AODA – 1920x1200
  • 1xAA/1xAF:
    • Catalyst A.I. Off
      31,5
    • Catalyst A.I. Standard
      31,5
    • Catalyst A.I. Advanced
      31,5
  • 1xAA/1xAF:
    • Quality (ein/aus)
      43,5
    • Quality (aus/aus)
      43,5
    • High Quality (aus/aus)
      43,5
  • 1xAA/16xAF:
    • Catalyst A.I. Advanced
      26,0
    • Catalyst A.I. Standard
      25,8
    • Catalyst A.I. Off
      25,1
  • 1xAA/16xAF:
    • Quality (ein/aus)
      43,4
    • Quality (aus/aus)
      43,3
    • High Quality (aus/aus)
      43,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!