DFI bringt „LANParty DK P55“ mit P55

Wolfgang Andermahr
26 Kommentare

Mit dem Lynnfield-Launch am gestrigen Tage (ComputerBase-Test) präsentierten zeitgleich diverse Mainboardhersteller ihre neuen P55-Produkte, die für den Betrieb eines der neuen Core-i7- beziehungsweise Core-i5-Prozessoren notwendig sind. Mit von der Partie ist ebenfalls DFI.

DFI schickt zu Beginn das „LANParty DK P55“ in die Händlerregale, das im ATX-Format daher kommt. Neben dem LGA 1156 gibt es noch vier Speicherbänke, die DDR3-Speicher mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1.333 MHz ansprechen können. Darüber hinaus haben gleich drei PCIe-x16-Slot auf dem Mainboard Platz, welches CrossFire und wahrscheinlich auch SLI unterstützt. Zudem sind zwei PCIe-x1- sowie zwei PCI-Slots vorhanden.

DFI LANParty DK P55
DFI LANParty DK P55

Laufwerke jeglicher Art können auf dem DFI LANParty DK P55 an acht SATA-II- sowie einem IDE-Stecker angeschlossen werden. Als Besonderheit setzt der Hersteller bei der Platine auf einen 7.1-OnBoard-Sound der die X-Fi-Technologie von Creative unterstützt. Somit sind EAX-Effekte bis zur Version 4.0 möglich. Zudem gibt es noch einen Gigabit-Ethernet-Anschluss, während die Anzahl der USB-2.0-Möglichkeiten leider unbekannt bleiben.

Das DFI LANParty DK P55 ist derzeit bei einigen Online-Shops ab etwa 165 Euro gelistet. Ab wann die Platine lieferbar sein wird, ist aber noch nicht bekannt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.