News : id Softwares neue Engine auch für Linux?

, 74 Kommentare

Gute Nachrichten für Linux-Nutzer: Die Chancen stehen nicht schlecht, dass id Software, verantwortlich für die illustren Ego-Shooter-Marken „Doom“ und „Quake“, seine neue Engine „id Tech 5“ auch auf Linux portieren wird. Was diese zu leisten im Stande ist, veranschaulicht der Titel „Rage“.

Sah es zunächst so aus, dass id die Engine auf Grund der anfallenden Arbeit und Kosten sowie der Grafiktreiber für Linux nicht portieren würde, macht ein von Timothee Besset, bei id für die Portierung von Game-Clients und Serversoftware auf Linux verantwortlich, verfasster Blogeintrag nun neue Hoffnung. Nachdem die Engine bereits auf PlayStation 3 und Mac läuft, sieht er gute Chancen, schon bald eine Portierung auf Linux vornehmen zu dürfen. Eine offizielle Bestätigung ist dies zwar nicht, aber zumindest scheinen die Aussichten auf eine Portierung nicht ganz so schlecht auszusehen, wie dies sonst der Fall ist.

Rage-Trailer QuakeCon 2009