News : Opera 10 – 10 Millionen Downloads in 7 Tagen

, 213 Kommentare

Die kürzlich erschienene zehnte Version des Browsers Opera wurde innerhalb der ersten Woche nach Veröffentlichung zehn Millionen mal heruntergeladen. Zwar erreicht Opera damit nicht die Werte des Firefox-Browser, dennoch zeigen sich die Entwickler zufrieden.

Die Oberfläche des Browsers wurde mit der aktuellen Version angepasst, so hat beispielsweise eine Tab-Vorschau Einzug gehalten. Auch an der Unterstützung von Webstandards wurde gearbeitet, neben Safari 4.0 ist Opera 10 der einzige Browser, der den Acid3-Test fehlerfrei mit 100 Punkten bewältigt.

Mit dem Turbo-Modus beherbergt Opera ein Feature, welches besonders Nutzern mit langsamer Internetverbindung zu Gute kommt. Datenintensive Inhalte wie Flash werden dabei nur nach einem extra Klick durch den User geladen, die übrigen Inhalte werden komprimiert über einen Proxy-Server übertragen. Gerade dieses Funktion sehen die norwegischen Entwickler des Browsers als Grund für den Erfolg der zehnten Version.

Downloads

  • Opera

    4,5 Sterne

    Alternativer Browser, nutzt ab Version 15 die von Chrome bekannte Rendering-Engine Blink.

    • Version 41.0.2353.69 Deutsch
    • Version 12.18 Deutsch
    • Version 12.16, Linux, macOS