News : Pioneer stellt 12-fach Blu-ray-Brenner vor

, 39 Kommentare

Mit dem BDR-205 hat Pioneer heute offiziell den „schnellsten“ Brenner für Blu-ray-Medien vorgestellt. Dieses 5,25-Zoll-Laufwerk mit SATA-Schnittstelle kann entsprechende BD-Medien, die aktuell aber noch nicht verfügbar sind, mit 12-fachem Tempo beschreiben.

Laut Pioneer wurde die hohe Geschwindigkeit beim Beschreiben von BD-R-Medien im Single-Layer-Format mit Rohlingen von Sony und Panasonic erreicht, die offiziell nur für sechsfaches Tempo spezifiziert sind. Mit einem weiteren Rohling von Panasonic mit zwei Layern wurde ebenfalls 12-faches Tempo beim Beschreiben im Modus BD-R DL erreicht. Interessanterweise werden diese Rohlinge mit bis zu 12-fachem Tempo beschrieben, das Laufwerk kann sie jedoch mit maximal achtfachem Tempo wieder lesen. Die kompletten Spezifikationen lesen sich wie folgt:

Pioneer BDR-205
Pioneer BDR-205

Wie die Spezifikationen zeigen, ist das neue Laufwerk auch als DVD- und CD-RW-Brenner und vielfältiges Leselaufwerk weiter zu gebrauchen. Noch im Oktober sollen erste Modelle des BDR-205 in den USA ausgeliefert werden, im freien Handel wird das Retail-Modell mit der leicht angepassten Bezeichnung BDR-2205 aber erst im ersten Quartal 2010 verfügbar sein. Als Preis wird für diese Version 249 US-Dollar angepeilt. Wann das neue Flaggschiff hierzulande verfügbar wird und welchen Preis es annimmt ist noch unbekannt.

Pioneer BDR-205
Pioneer BDR-205