News : AMDs neues C3-CPU-Stepping kündigt sich an

, 89 Kommentare

Seit mehr als einem Jahr laufen bei AMD die 45-nm-Prozessoren vom Band, seit genau dieser Zeit kommt auch das C2-Stepping zum Einsatz. Dieser Umstand soll sich in den kommenden Wochen ändern, was eine leicht gesenkte Leistungsaufnahme für einige Modelle verspricht.

MSIs Supportliste für das 790FX-GD70 führt seit einigen Tagen einige neue Prozessoren auf, die auf dem Stepping „C3“ basieren. Wichtigste Neuerung ist dabei der AMD Phenom II X4 965 Black Edition mit fortan 125 Watt TDP. Die bisherige Version des 3,4 GHz schnellen Quad-Core-Prozessors ist aktuell mit 140 Watt im Handel erhältlich. Weitere Absenkungen in der TDP sind bei den Vier-Kernern aber anscheinend erst einmal nicht geplant. Es wird zwar ein Modell Phenom II X4 955 (HDX955FBK4DGM) mit festem Multiplikator aufgeführt, jedoch weiterhin mit der gleichen TDP von 125 Watt wie der bisherige Ableger Phenom II X4 955 Black Edition (HDZ955FBK4DGI). Insbesondere bei diesem Modell hatten viele auf eine ähnliche Entwicklung gehofft, die der Phenom II X4 945 nahm. Dort gab es kurze Zeit nach der 125-Watt-Variante ein Modell mit 95 Watt TDP. Ob es dazu jetzt noch kommt, steht aktuell in den Sternen.

C3-Stepping vom AMD Phenom II X4 in MSIs Liste
C3-Stepping vom AMD Phenom II X4 in MSIs Liste

Wann die ersten Phenom II X4 im C3-Stepping im Handel auftreffen, ist nicht bekannt. AMDs Webseite führt erst einen Prozessor im neuen C3-Stepping auf, den Athlon II X2 mit 2,8 GHz, allerdings als Business-Edition mit dem Namen „B53“. In jedem Fall heißt es, dass die Fertigung existiert und entsprechende CPUs bereits gefertigt werden. Ein erster der neuen Quad-Core-Prozessoren in einem unkenntlich gemachten Stepping konnte bei Overclockern aus dem Forum von XtremeSystems mit 6,4 GHz bereits sein Können unter Beweis stellen.

AMD Phenom II X4 965 Black Edition im C3-Stepping (?) bei 6,4 GHz
AMD Phenom II X4 965 Black Edition im C3-Stepping (?) bei 6,4 GHz

Wir danke RazerGaming
für den Hinweis zu dieser News!