GeForce GT 220 im Test: Nvidias erste DX-10.1-Karte ist zu langsam fürs Spielen

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Wolfgang Andermahr
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Direct3D-9-Benchmarks

Call of Duty 5

Der neueste Spross aus der bekannten „Call of Duty“-Reihe namens World at War ist wieder einmal im zweiten Weltkrieg angesiedelt, und zeigt unter anderem den Kampf der Amerikaner gegen die Asiaten. Dabei schaut man sich viel von dem sehr erfolgreichen und beliebten Vorgänger Call of Duty 4 ab, was zwar nicht ganz so gut geklappt hat, aber immer noch zu einem sehr guten Spiel gereicht hat. Doch nicht nur spielerisch weiß der First-Person-Shooter zu gefallen, auch technisch macht man einen kleinen Schritt nach vorne – und das, obwohl man immer noch dieselbe Grafikengine wie in Call of Duty 2 benutzt. Optisch liegt Call of Duty 5 jedoch auf einem vollkommen anderen Niveau: Schicke Shadereffekte sowie ein intelligenter Parallax-Mapping-Einsatz vertuschen die teils etwas schwachen Texturen. Schon Call of Duty 2 konnte beim Erscheinen mit einer einzigartigen Rauchdarstellung punkten; Call of Duty 5 steht dem zweiten Teil der Serie diesbezüglich in nichts nach und kommt mit einer Rauchpräsentation daher, die zu beeindrucken weiß. Auf Direct3D-10-Unterstützung muss man aber verzichten: Call of Duty 5 setzt noch alleinig auf den Vorgänger Direct3D 9.

Call of Duty 5 - GT200
Call of Duty 5 - GT200
Call of Duty 5 - RV790
Call of Duty 5 - RV790
Call of Duty 5 – 1280x1024
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTS 250
      59,3
    • ATi Radeon HD 4850
      50,9
    • ATi Radeon HD 4770
      49,4
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      47,9
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      36,1
    • ATi Radeon HD 4670
      34,4
    • Nvidia GeForce GT 220
      19,6
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTS 250
      44,4
    • ATi Radeon HD 4850
      37,3
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      37,0
    • ATi Radeon HD 4770
      36,4
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      31,0
    • ATi Radeon HD 4670
      24,4
    • Nvidia GeForce GT 220
      16,1
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Duty 5 – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      87,1
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      78,1
    • ATi Radeon HD 5870
      76,9
    • ATi Radeon HD 5850
      65,4
    • Nvidia GeForce GTX 285
      64,0
    • Nvidia GeForce GTX 275
      62,4
    • ATi Radeon HD 4890
      59,6
    • ATi Radeon HD 4870
      53,7
    • Nvidia GeForce GTX 260
      53,3
    • Nvidia GeForce GTS 250
      49,7
    • ATi Radeon HD 4850
      43,1
    • ATi Radeon HD 4770
      41,8
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      39,2
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      30,0
    • ATi Radeon HD 4670
      27,7
    • Nvidia GeForce GT 220
      15,4
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 295
      76,4
    • ATi Radeon HD 4870 X2
      63,4
    • ATi Radeon HD 5870
      57,0
    • Nvidia GeForce GTX 285
      53,5
    • Nvidia GeForce GTX 275
      49,5
    • ATi Radeon HD 5850
      49,1
    • ATi Radeon HD 4890
      43,8
    • Nvidia GeForce GTX 260
      43,7
    • ATi Radeon HD 4870
      39,9
    • Nvidia GeForce GTS 250
      37,1
    • ATi Radeon HD 4850
      31,6
    • ATi Radeon HD 4770
      30,3
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      30,0
    • Nvidia GeForce 9600 GT
      25,6
    • ATi Radeon HD 4670
      19,3
    • Nvidia GeForce GT 220
      12,8
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.