News : AMD: Details zu „Fusion“, „Bulldozer“ und „Bobcat“

, 37 Kommentare

In weiteren Keynotes hat AMD zu „Fusion“ und den darin enthaltenen „Bulldozer“ und „Bobcat“ getauften CPUs einige Details präsentiert. AMD läutet mit den Modellen eine neue Ära ein und tauft diese „Heterogeneous Systems Era“, welche die Verschmelzung von CPU und GPU verspricht.

Neben der allgemeinen Einstufung von AMDs „Fusion“ gibt es auch einige Details zur Arbeitsweise des Systems sowie den beiden Lösungen rund um den „Bulldozer“ und „Bobcat“. Insbesondere der letzte Proband ist sehr interessant, verspricht AMD doch in der Folie, dass eine Very-Low-Power-Lösung mit einer Leistungsaufnahmen von unter ein Watt gefertigt werden soll. Dabei soll der Bobcat 90 Prozent der aktuellen Performance im Mainstream-Markt erreichen, bei einer Größe die heute noch seinesgleichen sucht.

AMD Bobcat
AMD Bobcat

Wie wenig sich die Informationen aber über die Jahre hin verändert haben, zeigt die Folie aus dem Juli 2007. Bereits damals war von einer Lösung mit einer Leistungsaufnahme von unter einem Watt die Rede. Wenn der Bobcat dann 2011 auf den Markt kommt, ist er auf dem Papier schon so viele Jahre alt, wie kaum ein anderer Prozessor(-codename).

Der „Bulldozer“ wird für das High-End-Segment und die Server entworfen. Dabei werden neue Techniken angewandt, um die Effizienz zu steigern. Die High-End-CPUs werden dabei, wie alle aktuellen Modelle, von einem dreistufigen Cache unterstützt. Gleichzeitig werden auch Maßnahmen getroffen, um die Leistungsaufnahme im Rahmen zu halten bzw. sogar weiter verringern zu können. Erste Details offenbart die folgende Folie, weitere Informationen zu Fusion und dessen grobe Einordnung gibt es ebenfalls in dem Bilderpool. Zum Abschluss betonte CEO Dirk Meyer aber noch einmal, dass man „Fusion“ nicht als einfache Kombination von CPU und GPU sehen sollte, so wie es Intel in Kürze machen wird. Es wird ein in vielen Punkten anderes Produkt, betonte Meyer, ohne weitere Details bekanntzugeben.

AMD „Fusion“ mit „Bulldozer“ und „Bobcat“

Weitere Berichterstattung zum Financial Analyst Day von AMD: