News : Bilder und Spezifikationen zur Radeon HD 5950?

, 46 Kommentare

Nachdem es vor knapp zwei Wochen nahezu alles Berichtenswerte zur neuen Dual-GPU-Lösung ATi Radeon HD 5970 gab, rückt heute die vermutliche kleinere Variante in den Fokus. Diese soll auf die Bezeichnung Radeon HD 5950 hören und kommt mit einem Kühler daher, den man als aufmerksamer Leser dieser Seite bereits gesehen hat.

Gemäß den Angaben der Webseite Alienbabeltech besitzt die Karte jeweils 1.440 Stream Prozessoren, was genau einem Dual-GPU-Ableger einer Radeon HD 5850 entsprechen würde. Taktraten für Chip und Speicher werden jedoch nicht genannt. Die Bilder offenbaren, dass die Karte zudem ebenfalls etwas länger ausfällt als eine Radeon HD 5870, weshalb die vermuteten mehr als 30 cm Länge des Flaggschiffes auch beim kleineren Ableger greifen dürften.

ATi Radeon HD 5950?
ATi Radeon HD 5950?
ATi Radeon HD 5950?
ATi Radeon HD 5950?

Dass an der Radeon HD 5950, früher als Radeon HD 5850 X2 gehandelt, etwas dran sein könnte, zeigte bereits unsere Meldung von Ende September. Dort war bereits eine nahezu identisch aussehende Grafiklösung aufgetaucht, deren Bild wir noch einmal zum Vergleich zeigen wollen:

ATi Radeon HD 5950?
ATi Radeon HD 5950?

AMD verneinte die Existenz einer solchen Dual-GPU-Karte jedoch, was angesichts eines nicht offiziell vorgestellten Produkts aber als ganz normal anzusehen ist. Bereits in der kommenden Woche könnte sich das Geheimnis um die Karten mit zwei Grafikchips auf einem PCB nach derzeitigen Gerüchten jedoch offenbaren.