News : Buffalo: 12-fach Blu-ray-Brenner für USB 3.0

, 30 Kommentare

Buffalo hat in Japan einen ersten Blu-ray-Brenner mit USB-3.0-Schnittstelle angekündigt. Dieser beschreibt Medien mit bis zu 12-facher Geschwindigkeit und soll deshalb vom schnelleren Standard zur Datenübertragung profitieren können.

Mit den passenden Rohlingen, die für 12-fache Geschwindigkeit offiziell weiterhin gar nicht existieren, kann ein 25-GByte-Datenträger in etwas mehr als elf Minuten mit Daten beschrieben werden. Buffalo gibt an, dass Medien von Panasonic, die für 6-faches Tempo zertifiziert sind, bis zu 12-faches Tempo vertragen können.

Buffalo BR-X1216U3
Buffalo BR-X1216U3

Wie üblich funktioniert ein Blu-ray-Brenner auch weiterhin als DVD- und CDRW-Brenner. Das Modell Buffalo BR-X1216U3 soll im Dezember für 39.100 Yen in Japan in den Handel kommen, was knapp 300 Euro entspricht. Wann der USB-3.0-Brenner hierzulande aufschlägt, ist noch unklar.