News : Finale des CB-Projekt-Contest 2009

, 117 Kommentare

Die Nominierungsphase ist vorbei, die Stimmen ausgezählt, nun geht es ans Eingemachte: Die Kür des besten Modding-Projekts im Computerbase-Forum. Ab sofort sind erneut die Leser gefragt, aus den in der letzten Woche Nominierten ihren Favoriten zu wählen.

Für die uns entgegengebrachte Kritik möchten wir uns ausdrücklich bedanken; sie wird in zukünftige Wettbewerbe mit Sicherheit einfließen. Da es sich um den ersten Wettbewerb dieser Art handelt, möchten wir auch weiterhin um Anregungen bitten. Und auch wenn wir uns in Zukunft über eine höhere Beteiligung bei der Nominierung freuen würden, ist der erste hiesige Modding-Contest aus unserer Sicht bislang sehr zufriedenstellend verlaufen.

Da sich drei Projekte den zehnten Platz bei der Nominierung teilen, stehen statt geplanter zehn nun zwölf feine Objekte zur Auswahl und ihre Ersteller somit im Kampf um ein Xigmatek Midgard (Computerbase-Test), gesponsert von Caseking.

Ungewöhnliche Materialien und Ideen bei der Konstruktion eines eigenen Gehäuses sind ebenso zu finden wie klassisches Case-Modding. So kommt zum Beispiel Beton für den Gehäusebau bei sp33d zum Einsatz. Auch Holz als Werkstoff findet viele Freunde im Forum, so dass sich zwei Projekte in der Top 12 platzieren konnten. Einer der großen Abräumer ist bisher Nutzer XFX-XXX, der sich sogar mit zwei Projekten platzieren konnte, leider aber im Forum nicht mehr aktiv zu sein scheint. Währenddessen hätte sich martma mit beiden seiner Projekte platzieren können, wenn das zweite Projekt nicht etwas zu spät für den Wettbewerb erstellt worden wäre. Auf dieses entfielen nämlich auch die meisten ungültigen Nominierungen.

Dass ein Projekt schon in der gut dokumentierten Ausführung viele begeistern kann, zeigt User Vanillepudding. Ebenso sind die anderen Projekte, die sowohl mit ungewöhnlichen Ideen als auch handwerklich beeindruckender Umsetzung überzeugen konnten, einen genaueren Blick wert. Auch die, die es diesmal nicht in die Endrunde schafften, sind keinesfalls zu verachten.

Doch wie immer ist der eigene Eindruck entscheidend und deswegen nun kurz und knapp die zwölf Nominierten:

Die Umfrage findet in dem zu dieser News gehörenden Foren-Thread statt und endet am Sonntag, den 22. November, um 23:59 Uhr. Bis dahin bitten wir um zahlreiche Beteiligung.

Die zuvor jedoch im Zuge der Nominierung noch fällige Auslosung und Bekanntgabe des Gewinners des CPU-Kühlers Mega Shadow von Prolimatech (ComputerBase-Test) findet heute Abend statt.

Update 21:13 Uhr  Forum »

Mittlerweile hat sich auch die Glücksfee eingefunden und den Namen cenci aus der Lostrommel gezogen. Herzlichen Glückwunsch.

Update 23.11.2009 00:37 Uhr  Forum »

Nach einer spannenden Woche haben wir nun endlich den ersten Gewinner des ComputerBase-Projekt-Contest 2009. Es ist Vanillepudding und sein wohl ebenso leckeres project piXel, das in der Umfrage die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte. Wir sagen herzlichen Glückwunsch.