News : Ultimate Extras kostenlos für Win XP und 7

, 48 Kommentare

Ursprünglich als Alleinstellungsmerkmal für Windows Vista Ultimate angedacht, entwickelten sich die so genannten Ultimate Extras zu einer Enttäuschung, denn am Ende gab es neben internationalen Sprachpaketen, DreamScene und kleinen Spielen wenig Glorreiches über Windows Update zum Download.

Aus der Vergangenheit hat Microsoft gelernt und daher wird bei Windows 7 Ultimate auf Ultimate Extras komplett verzichtet. Nun hat der Softwareriese außerdem angekündigt, die in der Vergangenheit als Ultimate Extra bereitgestellten Spiele Hold 'Em und Tinker für Windows XP und 7 bereitstellen zu wollen – kostenlos versteht sich. Über das genaue Datum schweigt sich Microsoft zwar noch aus, aber ein „Coming Soon“ verspricht eine baldige Veröffentlichung.

Bei Hold'Em Poker handelt es sich um das bekannte Kartenspiel, dass jedoch nur offline gegen den Computer gespielt werden kann. Bei Tinker dagegen muss man als kleiner Roboter verschiedene Rätsel lösen. Dabei gilt es neben dem Überwinden von Hindernissen auch diverse Aufgaben zu erfüllen. All dies darf jedoch nur in einer bestimmten Zeit und mit einer maximal vorgegebenen Anzahl an Drehungen und Schritten erfolgen. Verschiedene Boni erleichtern dabei den Weg; manchmal sind sie aber auch zwingend notwendig um das Level erfolgreich abzuschließen zu könnten. Wer die Übungsmissionen und die zwei Sätze erfolgreich gemeistert hat, dem steht ein Level Builder zum Download bereit, was den Spielspaß quasi unendlich verlängern soll.

Microsoft Tinker