News : USB-3.0-Stick mit bis zu 97 MByte/s vorgestellt

, 50 Kommentare

Mit dem Cool Drive U366 hat Power Quotient International (PQI) einen USB-Stick vorgestellt, der auf die USB-3.0-Schnittstelle und damit auf deutlich höherer Übertragungsraten setzt. Theoretisch ist die Bandbreite etwa zehn Mal so hoch wie bei dem älteren Standard USB 2.0, dennoch gibt PQI nur verhaltene Angaben zur Geschwindigkeit preis.

Laut PQI soll der 87 x 22 x 12 mm große und in den Kapazitäten von 16, 32 und 64 GByte erscheinende Cool Drive U366 eine Lesegeschwindigkeit von 97 MByte pro Sekunde erreichen. Den in der Praxis aber nicht weniger relevanten Wert für das Beschreiben des Sticks unterschlägt der Hersteller in seiner aktuellen Presseaussendung, was in der Vergangenheit nicht gerade ein positives Zeichen für genau diese Leistung war. Was von dem Stick also letztendlich zu erwarten ist, werden die kommenden Tage zeigen, wenn zusätzliche Informationen bereitgestellt werden. Dann dürfte es auch eine ungefähre Preisvorstellung sowie einen Erscheinungstermin geben.

PQI Cool Drive U366
PQI Cool Drive U366