News : AMD-Prozessor mit 4x 3,6 GHz in Kürze?

, 179 Kommentare

Nachdem der AMD Phenom II X4 965 Anfang November 2009 in einer neuen Variante mit einer TDP von 125 statt bisher 140 Watt an den Start ging, wurden schnell Gerüchte laut, dass man doch einen Prozessor mit einer 200 MHz höheren Taktfrequenz und der „alten“ TDP bringen könnte. Diesen Gerüchten wird aktuell ein wenig mehr Halt gegeben.

Gemäß der bekannten Gerüchteküche Fudzilla wird der Phenom II X4 975 Black Edition mit 3,6 GHz in Kürze an den Start gehen. Die technischen Spezifikationen weichen bis auf die Takterhöhung von den bisherigen Modellen des Phenom II X4 im neueren C3-Stepping nicht ab. Die Preisgestaltung sowie der exakte Erscheinungstermin sind aktuell noch unklar, im ersteren Punkt sollte jedoch das aktuelle Flaggschiff 965 BE als ungefährer Bezugspunkt herhalten dürfen.

Parallel zum neuen Flaggschiff soll es auch ein schnelleres stromsparendes Modell mit vier Kernen geben. Der Phenom II X4 910e soll den 905e ablösen und fortan 2,6 GHz mit einer TDP von 65 Watt anbieten. Zudem soll es auch noch das Modell X4 820 geben, dass den bereits seit einigen Monaten eingestellten Phenom II X4 810 ablöst. Mit 2,8 GHz und einem leicht reduzierten L3-Cache von 4 MByte soll vor allem der Preis für neue Kunden sorgen. Wie genau dieser Preis jedoch aussieht, ist ebenso unbekannt, wie das Erscheinungsdatum.