2/10 Grafikkarten-Treiber : Nvidia GeForce 196.21 im Test

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Testsystem

Testsystem:

  • Prozessor
    • Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)
  • CPU-Kühler
    • Noctua NH-U12P
  • Motherboard
    • Asus Rampage 2 Extreme (Intel X58, BIOS-Version: 1639)
  • Arbeitsspeicher
    • 3x 2.048 MB Corsair DDR3-1600 (8-8-8-24)
  • Grafikkarten
    • Nvidia GeForce GTX 285 (648/1.476/1.242), 1.024 MB
  • Netzteil
    • Coolermaster M850 Real Power Pro Modular (850 Watt)
  • Peripherie
    • Pioneer BDC-202BK SATA Blu-ray-Laufwerk
    • Western Digital Caviar Black mit 1.000 GB und 32 MB Cache
  • Gehäuse
    • Corsair Obsidian 800D
  • Treiberversionen
    • Nvidia GeForce 190.62
    • Nvidia GeForce 195.62
    • Nvidia GeForce 196.21
  • Software
    • Microsoft Windows 7 x64
    • Microsoft DirectX 9.0c
    • Microsoft Direct3D 10

Benchmarks

Folgende Benchmarks kamen während unseres Tests zum Einsatz:

  • Synthetische Benchmarks:
    • 3DMark Vantage 1.01
  • Spielebenchmarks:
    • Anno 1404, Vollversion, Version 1.0
    • Battleforge, Vollversion, Version x (wird zwangsweise aktualisiert)
    • Bioshock, Vollversion, Version 1.1
    • Call of Duty 5, Vollversion, Version 1.4
    • Cryostasis, Vollversion, Version 1.1
    • Crysis Warhead, Vollversion, Version 1.1
    • Dawn of War 2, Vollversion, Version 1.3.2
    • H.A.W.X., Vollversion, Version 1.02
    • Riddick: Assault on Dark Athena, Vollversion, Version 1.01
    • Stalker Clear Sky, Vollversion, Version 1.5.09
    • World in Conflict: Soviet Assault, Vollversion, Version 1.0

Nach sorgfältiger Überlegung und mehrfacher Analyse selbst aufgenommener Spielesequenzen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Qualität der Texturfilterung auf aktuellen ATi- und Nvidia-Grafikkarten in der Standard-Einstellung in etwa vergleichbar sind (mit leichten Vorteilen für die GeForce-Produkte). Bei Nvidia verändern wir somit keinerlei Einstellungen und im ATi-Treiber belassen wir die A.I.-Funktion auf „Standard“.

Treibereinstellungen: Nvidia-Grafikkarten (GT200)

  • Texturfilterung: Qualität
  • Vertikale Synchronisierung: Aus
  • MipMaps erzwingen: keine
  • Trilineare Optimierung: Ein
  • Anisotrope Muster-Optimierung: Aus
  • Negativer LOD-Bias: Clamp
  • Gamma-angepasstes AA: Ein
  • AA-Modus: 1xAA, 4xAA, 8xQAA
  • Transparenz AA: Aus

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