News : Full-HD-Mediacenter mit WLAN-n von LaCie

, 32 Kommentare

LaCie hat mit dem LaCinema Mini HD das neueste Produkt seines DLNA-Mediaplayer- und serverportfolios vorgestellt, das unter anderem Full-HD-Auflösung (1080p) und eine drahtlose Netzwerkanbindung nach dem neuesten WLAN-Standard 802.11n bieten kann.

Von vielen der Konkurrenzprodukte hebt sich das LaCie-Produkt vor allem durch seine Eignung als Medienserver ab, während die Konkurrenz meist lediglich Funktionen eines Players bietet und oft auch keinen internen Speicher hat. Zum Ablegen von Mediendaten dürfte in der Regel primär die interne Festplatte des DLNA-Mediaplayers und -servers zum Einsatz kommen, die eine Speicherkapazität von 500 GB bietet. Sollte noch mehr Speicherplatz benötigt werden, können über USB 2.0 weitere Speicherlaufwerke angeschlossen oder aber über WLAN bzw. Ethernet (bis 100 MBit/s) auf Netzwerklaufwerke zugegriffen werden. Die Übertragung der Medieninhalte zur Soundanlage und zum Fernseher erfolgt mittels HDMI und optischem Digitalausgang bzw. über Audio Video RCA.

LaCie LaCinema Mini HD
LaCie LaCinema Mini HD

In puncto Format-Unterstützung sollten kaum Wünsche offen bleiben. Der LaCinema Mini HD unterstützt die Video-Formate AVI, MKV, MOV, DIVX, MPEG, TS, MP4, WMV, DVD-Video (ISO, Video_TS), MPEG1/2/4, DIVX/HD, XVID H.264 und VC1, die Audio-Formate MP3, WMA, AAC, MP4, WAV, OGG und FLAC sowie die Bildformate JPEG, PNG, GIF, BMP und TIFF.

Rückseitige Anschlüsse des LaCie LaCinema Mini HD
Rückseitige Anschlüsse des LaCie LaCinema Mini HD

Ebenso erfreulich ist der Lieferumfang, der neben dem Mediacenter und dem externen Netzteil auch noch eine Fernbedienung, HDMI-Kabel, Composite-Kabel, USB-Kabel, Netzwerk-Kabel und die Software PV TwonkyMedia Server 5.1 umfasst, die unter Linux, Mac OS und Windows läuft. Zudem werden Untertitel in den Formaten SRT, SSA, SUB, SMI, PSB und ASS und Wiedergabelisten in den Formaten PLS, M3U und WPL unterstützt. Die unverbindliche Preisempfehlung für das LaCie LaCinema Mini HD beträgt 269 Euro. Aktuell wird das Mediacenter jedoch noch nicht von unserem Preisvergleich gelistet und auch vom Hersteller gibt es noch keine Informationen zur Verfügbarkeit.