12/25 Radeon HD 5670 im Test : ATis neuer DirectX-11-Einstieg für unter 100 Euro

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Colin McRae: Dirt 2 (DX9/DX11)

Und es wird dreckig. Aber so richtig! Auch wenn das Rennspiel Colin McRae: Dirt 2 etwas von den eigentlichen Intentionen der Vorgänger abweicht und längst nicht mehr „nur“ ein Rallye-Spiel ist, so haben die Entwickler rund um Codemasters mit dem neustens Spross wohl eine sehr gute Arbeit geleistet. Vor allem technisch weiß die in Dirt 2 eingesetzt Grafik-Engine zu gefallen, die mit diversen Effekten versucht das Auge des Spielers zu erfreuen, was Dirt 2 auch gelingt. Für die PC-Version wurde die Optik weiter überarbeitet, da der Titel nun etwas mit DirectX 11 anfangen kann. So setzen die Entwickler auf High Definition Ambient Occlusion, um die Beleuchtung zu verbessern. Weiterhin wird das Shader-Model 5.0 sowie Tessellation eingesetzt, wodurch die Fahnen, die Zuschauer und die Wasser-Effekte besser umgesetzt werden können. Damit mausert sich Colin McRae: Dirt 2 nicht nur zum schönsten Rennspiel, sondern vielleicht auch zum schönsten Spiel überhaupt. Wir nutzen zum Testen den integrierten Benchmark (mit Malaysia als Strecke), wobei wir die Verbesserungen durch Tessellation ausgeschaltet haben. Für die generelle Vergleichbarkeit zwingen wir dem Spiel DirectX 9 auf, wobei wir jedoch für den Vergleich moderner Grafikkarten einen zusätzlichen Durchlauf mit angeschalteten DirectX-11-Features durchführen.

Dirt 2 – RV8x0
Dirt 2 – RV8x0
Dirt 2 – GT200
Dirt 2 – GT200
Colin McRae: Dirt 2 - 1280x1024
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTS 250
      64,7
    • ATi Radeon HD 5750
      63,6
    • ATi Radeon HD 4770
      58,7
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      49,9
    • ATi Radeon HD 5670
      46,8
    • ATi Radeon HD 4670
      37,5
    • Nvidia GeForce GT 240
      37,4
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTS 250
      52,3
    • ATi Radeon HD 4770
      49,7
    • ATi Radeon HD 5750
      46,7
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      41,3
    • ATi Radeon HD 5670
      34,2
    • Nvidia GeForce GT 240
      29,8
    • ATi Radeon HD 4670
      27,0
Colin McRae: Dirt 2 - 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      145,0
    • ATi Radeon HD 5870
      101,4
    • ATi Radeon HD 5850
      89,6
    • Nvidia GeForce GTX 285
      74,2
    • ATi Radeon HD 4890
      71,4
    • Nvidia GeForce GTX 275
      71,2
    • ATi Radeon HD 4870
      66,0
    • ATi Radeon HD 5770
      65,7
    • Nvidia GeForce GTX 260
      61,6
    • Nvidia GeForce GTX 295
      58,5
    • Nvidia GeForce GTS 250
      56,8
    • ATi Radeon HD 5750
      54,5
    • ATi Radeon HD 4770
      52,7
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      46,1
    • ATi Radeon HD 5670
      40,5
    • Nvidia GeForce GT 240
      33,0
    • ATi Radeon HD 4670
      32,6
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      121,4
    • ATi Radeon HD 5870
      76,9
    • ATi Radeon HD 5850
      66,4
    • Nvidia GeForce GTX 285
      63,9
    • Nvidia GeForce GTX 275
      61,3
    • ATi Radeon HD 4890
      53,8
    • Nvidia GeForce GTX 260
      53,4
    • Nvidia GeForce GTX 295
      50,2
    • ATi Radeon HD 4870
      49,5
    • ATi Radeon HD 5770
      48,6
    • Nvidia GeForce GTS 250
      44,8
    • ATi Radeon HD 5750
      41,8
    • ATi Radeon HD 4770
      36,9
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      36,9
    • ATi Radeon HD 5670
      30,2
    • Nvidia GeForce GT 240
      25,5
    • ATi Radeon HD 4670
      23,4
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      110,2
    • ATi Radeon HD 5870
      69,1
    • ATi Radeon HD 5850
      59,7
    • Nvidia GeForce GTX 285
      53,2
    • ATi Radeon HD 4890
      48,1
    • Nvidia GeForce GTX 275
      47,3
    • Nvidia GeForce GTX 295
      45,4
    • ATi Radeon HD 4870
      44,4
    • ATi Radeon HD 5770
      41,7
    • Nvidia GeForce GTX 260
      41,4
    • ATi Radeon HD 5750
      36,8
    • Nvidia GeForce GTS 250
      32,5
    • ATi Radeon HD 4770
      32,2
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      26,6
    • ATi Radeon HD 5670
      25,9
    • ATi Radeon HD 4670
      20,3
    • Nvidia GeForce GT 240
      14,8
DirectX-11-Benchmark

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