Radeon HD 5670 im Test: ATis neuer DirectX-11-Einstieg für unter 100 Euro

 7/25
Wolfgang Andermahr
214 Kommentare

Call of Duty 5

Das Spiel Call of Duty: World at War ist wieder einmal im zweiten Weltkrieg angesiedelt, und zeigt unter anderem den Kampf der Amerikaner gegen die Asiaten. Dabei schaut man sich viel von dem sehr erfolgreichen und beliebten Vorgänger Call of Duty 4 ab. Doch nicht nur spielerisch weiß der First-Person-Shooter zu gefallen, auch technisch macht man einen kleinen Schritt nach vorne – und das, obwohl man immer noch dieselbe Grafikengine wie in Call of Duty 2 benutzt. Optisch liegt Call of Duty 5 jedoch auf einem vollkommen anderen Niveau: Schicke Shadereffekte sowie ein intelligenter Parallax-Mapping-Einsatz vertuschen die teils etwas schwachen Texturen. Nichtsdestotrotz wirkt die Grafik mittlerweile etwas angestaubt, zumal das Spiel mittlerweile nicht mehr zu den neusten Vertretern seiner Art gehört.

Call of Duty 5 – RV8x0
Call of Duty 5 – RV8x0
Call of Duty 5 – GT200
Call of Duty 5 – GT200
Call of Duty 5 – 1280x1024
  • 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTS 250
      62,9
    • ATi Radeon HD 5750
      57,9
    • ATi Radeon HD 4770
      57,1
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      50,9
    • ATi Radeon HD 5670
      43,4
    • ATi Radeon HD 4670
      36,2
    • Nvidia GeForce GT 240
      35,4
  • 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTS 250
      45,2
    • ATi Radeon HD 5750
      42,4
    • ATi Radeon HD 4770
      39,9
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      38,0
    • ATi Radeon HD 5670
      31,3
    • Nvidia GeForce GT 240
      26,9
    • ATi Radeon HD 4670
      25,3
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Call of Duty 5 – 1680x1050
  • 1xAA/1xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      108,4
    • Nvidia GeForce GTX 295
      107,0
    • ATi Radeon HD 5870
      88,2
    • ATi Radeon HD 5850
      76,6
    • Nvidia GeForce GTX 285
      71,2
    • Nvidia GeForce GTX 275
      67,3
    • ATi Radeon HD 4890
      66,6
    • ATi Radeon HD 4870
      60,3
    • Nvidia GeForce GTX 260
      58,6
    • ATi Radeon HD 5770
      57,6
    • Nvidia GeForce GTS 250
      53,3
    • ATi Radeon HD 5750
      49,4
    • ATi Radeon HD 4770
      47,6
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      42,7
    • ATi Radeon HD 5670
      36,3
    • Nvidia GeForce GT 240
      29,9
    • ATi Radeon HD 4670
      29,5
  • 4xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      90,6
    • Nvidia GeForce GTX 295
      80,5
    • ATi Radeon HD 5870
      65,8
    • ATi Radeon HD 5850
      57,1
    • Nvidia GeForce GTX 285
      56,0
    • Nvidia GeForce GTX 275
      51,3
    • ATi Radeon HD 4890
      49,0
    • Nvidia GeForce GTX 260
      45,7
    • ATi Radeon HD 4870
      43,7
    • ATi Radeon HD 5770
      40,8
    • Nvidia GeForce GTS 250
      37,5
    • ATi Radeon HD 5750
      35,9
    • ATi Radeon HD 4770
      33,6
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      31,8
    • ATi Radeon HD 5670
      26,1
    • Nvidia GeForce GT 240
      22,1
    • ATi Radeon HD 4670
      20,1
  • 8xAA/16xAF:
    • ATi Radeon HD 5970
      83,5
    • Nvidia GeForce GTX 295
      64,6
    • ATi Radeon HD 5870
      58,2
    • ATi Radeon HD 5850
      50,3
    • Nvidia GeForce GTX 285
      44,7
    • ATi Radeon HD 4890
      41,1
    • Nvidia GeForce GTX 275
      40,7
    • ATi Radeon HD 4870
      37,3
    • Nvidia GeForce GTX 260
      36,8
    • ATi Radeon HD 5770
      35,6
    • ATi Radeon HD 5750
      31,4
    • Nvidia GeForce GTS 250
      29,4
    • ATi Radeon HD 4770
      28,1
    • Nvidia GeForce 9800 GT
      24,3
    • ATi Radeon HD 5670
      21,8
    • Nvidia GeForce GT 240
      16,1
    • ATi Radeon HD 4670
      15,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)