News : Buffalo bringt auch neuen 12x-Blu-ray-Brenner

, 20 Kommentare

Nachdem Buffalo bereits eine neue externe Festplatte im 2,5-Zoll-Format inklusive USB-3.0-Anschluss angekündigt hatte, wird auch der Markt der Blu-ray-Brenner mit einem weiteren schnellen Modell bedient. Dabei steht erneut das 12-fache Tempo im Fokus, für das es eigentlich noch nicht einmal Rohlinge gibt.

Auch heute sind es noch Medien, die eigentlich nur für sechsfaches Tempo zertifiziert sind, aber auch 12-fache Geschwindigkeit erreichen können. Laut Buffalo schaffen 6-fach-Rohlinge von Mitsubishi, Sony und Panasonic das besagte schnellste Tempo. Mit Rohlingen von Panasonic kann dieses Tempo auch bei Dual-Layer-Blu-ray-Medien mit 50 GByte Speicherkapazität erreicht werden. Bei wiederbeschreibbaren Rohlingen verharrt die Geschwindigkeit bei maximal zweifacher Geschwindigkeit.

Buffalo BR-H1216FBS-BK
Buffalo BR-H1216FBS-BK

Natürlich funktioniert der Brenner wie alle Laufwerke zuvor auch weiterhin als DVD-Brenner. Dabei werden Geschwindigkeiten von 16x für DVD-R/+R, 12x für DVD-RAM, 8x für DVD-R/+R DL und DVD+RW, 6x für DVD-RW, 48x für CD-R und 24x für CD-RW erreicht. Zum Lieferumfang des ab März für 28.500 Yen (233 Euro) verfügbaren Buffalo BR-H1216FBS-BK mit 4 MByte Cache zählen die Cyberlink-Produkte PowerDirector 8 HE, PowerProducer 5, PowerDVD 9 BD edition, Power2Go 6, PowerBackup 2 und InstantBurn 5.