News : Halbleitermarkt verzeichnet Rückgang um 9 Prozent

, 14 Kommentare

Das Jahr 2009 war geprägt von der Wirtschaftskrise, welche sich in allen Bereichen auswirkte. Doch auch wenn die neun Prozent Rückgang im Halbleitergeschäft dies bestätigen, sehen die Zahlen lange nicht so schlimm aus, wie sie vorhergesagt wurden. Dies konnte der letzte Monat des Jahres noch einmal eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Im Dezember 2009 stiegen die Verkäufe von Halbleiterprodukten um 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat an. Gegenüber dem Vormonat bedeutet dies zwar ein Rückgang um 1,2 Prozent, was jedoch in der Branche völlig normal ist, da die Geschäfte mit Halbleiterprodukten ihren Höhepunkt bereits immer zum Ende des dritten respektive Beginn des vierten Quartals feiern. Dies muss auch Bestand haben, so dass die Endprodukte pünktlich zum Weihnachtsgeschäft im Handel stehen.

Da das Jahr 2009 letztendlich doch noch relativ versöhnlich ausgeklungen ist, erwartet man für 2010 wieder satte Zuwächse, die an alte Glanzzeiten anknüpfen sollen, formuliert die Semiconductor Industry Association (SIA) in ihrer Meldung abschließend.