News : iPhone OS 3.1.3 bringt Tethering zurück

, 25 Kommentare

Apple schickt diese Woche mit iTunes 9.0.3 und dem auf Version 3.1.3 aktualisierten iPhone OS zwei kleine Updates ins Rennen, die vornehmlich Sicherheitslücken schließen und Bugs beseitigen. iTunes speichert nun tatsächlich das Passwort beim Einkauf im Music Store und beim iPhone kehrt Tethering teilweise zurück.

Das iPhone OS 3.1.3, das auch für den iPod touch zur Verfügung steht, wird von iTunes bei der nächsten Synchronisation automatisch zur Installation angeboten. Die neue Software behebt fünf Sicherheitslücken in den Bereichen CoreAudio, ImageIO, Recovery Mode und WebKit die in der Vergangenheit zum Jailbreaking ausgenutzt wurden. Mit der neuen Software will Apple weiterhin die Genauigkeit der Batteriestatusanzeige beim iPhone 3GS erhöht haben. Anwendungen von Drittherstellern sollen darüber hinaus zuverlässiger starten und Abstürze bei Verwendung der japanischen Tastatur der Vergangenheit angehören.

Eine weitere Neuerung hält die Software außerdem für vollständig freie iPhones bereit, d.h. solche, die ab Werk ohne Sim-Lock ausgeliefert wurden. Per USB oder Bluetooth an einen PC angeschlossen geben diese nun wieder ihre Internetverbindung als Modem weiter. Das Tethering funktioniert allerdings nur solange keine SIM-Karte von T-Mobile oder Congstar verwendet wird – schließlich hält T-Mobile für diese Funktion eine extra Tarifoption ab 4,95 Euro/Monat bereit.

Das neue iTunes 9.0.3 beinhaltet einige wichtige Bug-Fixes. So speichert dass Programm nun auch tatsächlich das Passwort, wenn man die Checkbox anwählt. Weiterhin soll die Synchronisation von intelligenten Playlists und Podcasts mit iPods sowie dessen Erkennung verbessert worden sein. Auch die Stabilität und Geschwindigkeit wurde laut Apple gesteigert. Das Update erfolgt über Apples Auto-Updater oder steht alternativ in unserem Download-Archiv bereit.

Downloads

  • iTunes

    3,1 Sterne

    Audio-Player mit integriertem Zugang zu Apples iTunes Music Store.

    • Version 12.5.3 Update Deutsch
    • Version 12.4.0, Win Vista Deutsch
    • +2 weitere