News : LG stellt neue LCDs mit LED-Beleuchtung vor

, 63 Kommentare

Auf den Markt der LCD-Monitore kommt weitere Bewegung. LG stellte kürzlich drei neue Modelle mit einer Bildschirmdiagonale von 20, 21,5 sowie 23 Zoll vor, die allesamt mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet und sehr flach sind.

Nicht zuletzt bei aktuellen LCD-TVs mit LED-Hintergrundbeleuchtung ist seit längerer Zeit fortwährend eine Entwicklung zu beobachten – flach, flacher am flachsten –, sondern auch Monitore folgen sukzessive diesem anhaltenden Trend. So Messen die drei neuen Modelle von LG, die auf die Namen EX205, EX225 und EX235 hören, in der Tiefe etwa 17,5 Millimeter, was rund einem halben Zoll entspricht. Mit einer Reaktionszeit von fünf Millisekunden und einem dynamischen Kontrast von 1.500.000:1 liegen auch die technischen Werte durchaus auf dem Niveau der Konkurrenz. Über den wahren Kontrast schweigt man allerdings bislang im Hause LG. Durch die LED-Hintergrundbeleuchtung verspricht LG einen Energiebedarf, der angeblich rund 40 Prozent unter dem eines gewöhnlichen LCD-Monitors liegen soll. Auf der Rückseite sind ein VGA- sowie ein DVI-Anschluss zu sehen. Vertraut man jedoch einem der Aufkleber auf der Vorderseite, soll auch ein HDMI-Anschluss vorhanden sein. Die Monitore sollen zeitnah in Korea verfügbar sein, wann diese allerdings die hiesigen Gefilde erreichen und zu welchem Preis, bleibt bislang verborgen.

LG EX-Serie