News : PowerColor bringt übertaktete Radeon HD 5830

, 47 Kommentare

Zum heutigen offiziellen Start der ATi Radeon HD 5830 sind wie üblich auch alle wichtigen Hersteller im Boot und zeigen ihre Produktlösungen. Da AMD den Partnern freigestellt hat ihre eigenen Designs zu präsentieren, gibt es viele unterschiedliche Varianten. PowerColor zieht zudem gleich ein wenig die Taktschrauben an.

Mit 825 MHz Chiptakt und effektiven 4.200 MHz für den GDDR5-Speicher sind die Erhöhungen aber nur minimaler Natur, denn das Referenzdesign setzt bekanntlich auf 800/4.000 MHz. Dies könnte aber inklusive der alternativen Kühlung bereits reichen, um sich von der Konkurrenz etwas abzuheben. Doch auch hier dürfte der Preis die entscheidende Rolle spielen. Denn für etwa 230 Euro dürfte es die PowerColor PCS+ HD5830 genau so schwer haben wie die vielen anderen Vertreter auf Basis dieser Grafiklösung.

PowerColor PCS+ HD5830
PowerColor PCS+ HD5830