News : CeBIT-Geflüster: Edifier bringt neues 5.1-System

, 14 Kommentare

Nachdem sich Edifier im vergangenen Jahr auch hierzulande zu einer ernsthaften Konkurrenz im Bereich der PC-Lautsprecher mausern konnte, verwunderte es nicht, dass die CeBIT für viele als potenzielle Messe für die Ankündigung eines neuen Soundsystems gehandelt wurde. Dem ist leider nicht so, wobei die Hoffnungen nicht vergebens sein sollen.

Vor allem mit dem Edifier S550 bieten die Chinesen ein ansprechendes Stück Technik zu einem angemessenen, wenn auch nicht gerade sehr günstigen Preis an. Nach oben und nach unten ließe dieses Lautsprechersystem genügend Luft für den Ausbau des Portfolios. In Hannover wird man davon aber noch nichts sehen. So kündigte der Hersteller zwar der Presse im Vorfeld ein neues 5.1-System an, auf den CeBIT-Stand hat es dieses aber nur knapp nicht geschafft. Worum es gehen wird, haben wir allerdings bereits in Erfahrung bringen können: Beim neuen Edifier-System wird es sich um eine etwas schwächere Version des Edifier S550 handeln. Qualitativ will man dem bisher Gebotenen treu bleiben, der Preis des neuen Systems soll aber deutlich unter dem des Edifier S550 liegen. Mit konkreteren Informationen ist in den nächsten Wochen zu rechnen, noch in der ersten Jahreshälfte könnte das fertige Produkt folgen.

Wer eher in einem anderen Bereich wüten will, der könnte etwas später befriedigt werden. In einiger Ferne denkt Edifier nämlich an ein Derivat zum Logitech Z4, das hierzulande sehr erfolgreich ist.