Deutsche verbringen mehr Zeit im Internet

Andreas Frischholz
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Jeder Deutsche über 14 Jahren verbringt im Durchschnitt täglich über 100 Minuten im Internet – ein Zuwachs um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr, in dem der Wert noch bei 88 Minuten lag. Bei den unter 30-jährigen sind es täglich sogar fast 200 Minuten, in denen jene Gruppe sich im Netz aufhält.

Der Anstieg lässt sich unter anderem mit der erhöhten Anzahl von Internetanschlüssen erklären: Im Frühjahr 2009 verfügten noch 64 Prozent der Deutschen über einen Internetzugang, mittlerweile sind es 71 Prozent. Gemäß der Ergebnisse aus der Umfrage des Branchenverbandes Bitkom verwenden 30 Prozent der Nutzer das Internet täglich bis zu einer Stunde, 35 Prozent zwischen einer und zwei Stunden und 26 Prozent zwischen zwei und fünf Stunden. Acht Prozent sind fünf bis zehn und jeder Hundertste ist mehr als zehn Stunden täglich im Internet aktiv.

Bei den Dauernutzern sind Männer überrepräsentiert: Mehr als zwei Stunden täglich im Netz verbringen 38 Prozent der männlichen User, bei den Frauen sind es 32 Prozent. Auch der Bildungsgrad beeinflusst die Nutzung: 48 Prozent der Abiturienten und Hochschulabsolventen sind mindestens zwei Stunden pro Tag online, bei Menschen mit Mittlerer Reife liegt der Anteil bei 36 Prozent, bei Hauptschulabgängern bei 26 Prozent – immer vorausgesetzt, es ist grundsätzlich ein Internetanschluss vorhanden.