PhotoFast bringt „USB 3.0 zu SATA“-Adapter

Volker Rißka
10 Kommentare

In Asien hat PhotoFast mit dem „GBox mini“ einen Adapter vorgestellt, der den SATA-Anschluss über einen Adapter zu einem USB 3.0-Port umwandelt. Externe verwendete Massenspeicher können so von schnelleren Geschwindigkeiten von bis zu 128 MByte/s profitieren.

Während man beim Lesen noch den dreistelligen Wert erreicht, liegt er mit 95 MByte/s beim Schreiben auf die Festplatte über den Adapter leicht darunter. Über den USB-Anschluss, der vom neuen 3.0-Standard auch abwärtskompatibel zum bisherigen Standard ist, wird die Festplatte auch mit der notwendigen Energie versorgt.

PhotoFast GBox mini

In Japan kommt die „GBox mini“ in Kürze für knapp 2.000 Yen und damit etwa 18 Euro in den Handel.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.