News : Apple sieht kein Problem, trotzdem Gratis-Hüllen

, 359 Kommentare

Käufer des iPhone 4 und alle, die es noch vor dem 30. September werden, erhalten von Apple eine kostenlose Hülle. Fehler will Apple damit jedoch nicht eingestehen. Außerdem nannte Jobs den Termin für die weiße Variante des neuen iPhone und dessen Start in den bisher darauf wartenden Ländern.

Smartphones haben Schwachstellen

You know, we're not perfect. We know that, you know that. And phones aren't perfect either.

"Steve Jobs"

Mit diesem Leitsatz begann Steve Jobs mit einer Reihe von Demonstrationen, wie üblich von einer Bildschirmpräsentation begleitet und durch verschiedene Zahlen untermauert. Zur Einleitung des Events hat Apple es sich nicht verkneifen können, Journalisten, die in den letzten Wochen negativ über das iPhone 4 berichtet haben, indirekt zu kritisieren – wenn auch mit ein bisschen Selbstironie: Das am Ende dieser Meldung platzierte, allerdings nicht von Apple erstellte YouTube-Video wurde zur Eröffnung der Presseveranstaltung gezeigt.

Im Anschluss demonstrierte anhand einiger Smartphone-Modelle der Konkurrenz, dass das iPhone 4 mit dem Antennenproblem nicht allein dasteht. Hält man das BlackBerry Bold, HTC Droid Eris oder das Samsung Omnia II auf eine bestimmte Weise (zum Beispiel fest in der linken Hand), verlieren auch sie an Signalstärke. Ein anwesender Journalist hakte im Anschluss des Vortrags nach, weil er dieses Problem mit seinem BlackBerry Bold nicht an Ort und Stelle rekonstruieren konnte. Jobs: „Sie können es in bestimmten Gegenden möglicherweise nicht feststellen“.

Weniger als 1 zusätzlicher Abbruch je 100 Anrufe

Es folgten einige Zahlen. Die Support-Abteilung (AppleCare) erhielt laut Jobs „nur“ rund 16.500 Beschwerden aufgrund von Problemen mit der Antenne oder dem Empfang. Von bisher über 3 Millionen Kunden sind dies gerade einmal 0,55 Prozent. Bei AT&T sei die Zahl der Rückläufer um zwei Drittel im Vergleich zum iPhone 3GS gesunken. Von 100 Anrufen würde mit dem iPhone 4 (CB-Test) im Schnitt lediglich weniger als ein zusätzlicher Anruf abbrechen.

Seitliche Ansicht des iPhone 4
Seitliche Ansicht des iPhone 4

Jobs wurde nicht müde, festzustellen, wie erfolgreich das iPhone 4 sei – auch im Vergleich zum Vorgänger. Fast alle Kunden würden es lieben und die Verkaufszahlen als eine der wenigen greifbaren Größen des Vortrags sind tatsächlich beeindruckend.

It has the highest customer satisfaction rating of any iPhone, and of any smartphone. However, we started getting some reports about people getting issues with the antenna system.

"Steve Jobs"

Den Kritikern entgegnete Jobs außerdem einige Fotos und Fakten über das Apple-eigene Testlabor. Über 100 Millionen US-Dollar seien in den vergangenen Jahren in die Einrichtung geflossen, in der Apple mittlerweile 18 promovierte Wissenschaftler und Ingenieure beschäftigt.

Kostenlose Hüllen für alle, weißes iPhone 4 ab Ende Juli

Obwohl das „Antennagate“ kein Apple-spezifisches sondern ein Problem der gesamten Smartphone-Branche sei, gibt das Unternehmen ein Stück weit nach: Wer bereits ein iPhone 4 besitzt, oder es bis spätestens 30. September bestellt, erhält eine kostenlose Hülle. „Wir haben eben nicht genug Bumper“, entschuldigte sich Jobs. Wer bereits einen solchen Bumper bei Apple erworben hat, dem wird der Kaufpreis dennoch gutgeschrieben. Abwickeln lässt sich dies im Rahmen einer speziellen Aktion im Apple Store, die spätestens Ende nächster Woche anlaufen soll. Weshalb dieses Angebot bis Ende September befristet ist, bleibt offen. Vielleicht arbeitet Apple doch noch an einer Verbesserung der Hardware. Gerüchte dazu kursieren ohnehin schon seit Tagen.

Das iPhone 4 wird ab Ende Juli auch in Weiß erhältlich sein. In welchen Ländern zu welchen Terminen damit gerechnet werden kann, ließ Steve Jobs offen. Man kann aber davon ausgehen, dass vor allem die USA zuerst berücksichtigt werden und kurz darauf auch der europäische Markt versorgt wird.

In Österreich und der Schweiz sowie 15 weiteren Ländern (darunter Italien, Belgien, Luxemburg, die Niederlande und Dänemark) wird zunächst das schwarze iPhone 4 ab 30. Juli erhältlich sein.

YouTube-Video zur Einleitung der Apple PK

Update 17.07.2010 11:19 Uhr  Forum »

Auf Apple.com ist inzwischen die komplette Pressekonferenz als Videostream sowie eine Seite mit aus Sicht des Unternehmens wichtigen Informationen rund um die Leistung von Smartphone-Antennen erschienen.

Update 19.07.2010 09:14 Uhr  Forum »

Aus dem deutschen Einzelhandel erreichen uns Berichte, dass die Abgabe von kostenlosen Hüllen vorerst wohl nur den amerikanischen Markt betrifft. Demnach haben die in Deutschland ausgelieferten Geräte einen anderen Produktionsstandard. Laut aktualisierter FAQ bei der Telekom sollten diese Hüllen aber auch hierzulande verfügbar werden, wobei dieser Text einer 1:1-Kopie der Pressemeldung von Apple gleicht. Eine offizielle Stellungnahme des Exklusivvermarkters wird zu diesem Thema in Kürze erwartet.