News : eSATA/USB-Combo-Port-Stick von A-Data

, 33 Kommentare

A-Datas neuer Speicherstick N909 verfügt über einen eSATA/USB Combo Port und einen Speichercontroller mit vier Kanälen, der Transferraten von bis zu 90 MB/s bei Lesezugriffen und bis zu 50 MB/s beim Schreiben erreichen soll.

An einem Combo-Port nutzt der Stick die USB-Leitungen zur Stromversorgung und überträgt Daten mittels eSATA. Im Umkehrschluss dürfte dies dann allerdings bedeuten, dass der Stick an einem normalen eSATA-Anschluss mangels Stromversorgung nicht funktioniert. In diesem Fall lässt er sich aber immerhin an einem normalen USB-Anschluss betreiben, was sich allerdings merklich auf die Transferraten niederschlägt.

Transferraten des A-Data N909
Transferraten des A-Data N909

Der A-Data N909 wird in Kapazitäten von 16, 32 und 64 GB erhältlich sein und wird abhängig von der Speicherkapazität zu Preisen ab etwa 39 Euro gelistet. Das größte Modell kostet beim günstigsten Anbieter rund 123 Euro, ist aber ebenso wie die beiden kleineren Varianten noch nicht lieferbar.

A-Data N909
A-Data N909