News : Neuer Zwei-Kern-Phenom mit 3,3 GHz in Kürze?

, 49 Kommentare

Auch wenn sich die Berichterstattung aktuell eher um große AMD-Prozessoren mit vier und sechs Kernen oder gar schon der nächsten Generation rund um „Fusion“ und „Bulldozer“ dreht, wird der aktuelle Mainstream-Markt noch von CPUs mit zwei bis vier Kernen bedient. Genau dort plant der Hersteller noch einmal Nachschub.

Noch in diesem dritten Quartal soll ein 3,3 GHz schnelles Modell aus der „Callisto“-Serie mit der Bezeichnung AMD Phenom II X2 560 in den Handel kommen. Die Eckdaten entsprechen mit 512 KByte L2-Cache pro Kern und vollen 6 MByte L3-Cache, die von beiden Kernen angesprochen werden, den bisherigen Ablegern. Deshalb wird auch die TDP von 80 Watt weiterhin eingehalten. Das Modell Phenom II X2 555 bietet aktuell als Black Edition einen freien Multiplikator und steht für etwas über 90 Euro in den Regalen, so dass für den Nachfolger ein ähnlicher Preis erwartet wird.