Samsung bringt 24"-LED-TFT inklusive TV-Tuner

Volker Rißka
20 Kommentare

Der SyncMaster FX2490HD ist laut Hersteller Samsung ein echtes Multitalent: denn er soll neben guten Eigenschaften als 24-Zoll-TFT auch als „Full HD“-Fernseher punkten. Ein besonderes LED-Panel soll zudem für eine geringe Leistungsaufnahme sorgen.

Für den unkomplizierten Empfang von digitalem Fernsehen sorgen der eingebaute DVB-T- und DVB-C-Empfänger. Außerdem ist der Monitor mit einem Einschub für ein CI-Plus-Modul ausgestattet. Zwei 5-Watt-Lautsprecher sollen das Dargebotene mit brauchbarem Ton untermalen, alternativ kann der Sound aber auch digital per SPDIF-Schnittstelle an eine Heimkinoanlage weitergegeben werden. Die Anschlussausstattung umfasst einen D-Sub-, zwei HDMI- und eine SCART-Schnittstelle. Auch analoge Videoquellen können direkt angeschlossen werden.

Samsung SyncMaster FX2490HD

Weitere, tiefergehende Details hält der Hersteller bis zum Marktstart Mitte August für 429 Euro zurück. Lediglich von einer Reaktionszeit von 5 ms spricht Samsung. Da LED-TFTs aktuell sehr in Mode sind, gehen wir von den gleichen technischen Grundlagen aus. Dies wäre ein typisches TN-Panel mit dem üblichen Blickwinkel (160 bis 170 Grad) und Kontrast (etwa reale 1.000:1) sowie typischer Helligkeit (250 cd/m²).