News : Schnelle BD-Rohlinge und BDXL-Medien von Verbatim

, 48 Kommentare

Verbatim hat aktuell mit der Auslieferung von Blu-ray-Rohlingen in einfacher Kapazität von 25 GByte begonnen, die sich mit sechsfachem Tempo mit Daten versorgen lassen. Gleichzeitig kündigte man den Einstieg in den neuen Markt für BDXL an – aber erst in neun Monaten.

Dank sechsfachem Tempo dauert es keine 15 Minuten mehr, einen 25 GByte fassenden Rohling mit Daten zu füllen. Verbatim will die neuen Rohlinge in Fünfer- und Zehnerpacks in den Handel bringen.

Zeitgleich vermeldet das Unternehmen nach Sharp und TDK die Entwicklung einer dreilagigen Blu-ray mit 100 GByte, die dem neuen Standard BDXL entspricht. Diese soll jedoch erst im Frühjahr des kommenden Jahres in den Handel kommen – bis dahin dürfte es mit Sicherheit aber auch noch dauern, bis es mehr als eine knappe Handvoll Geräte im Handel gibt, die diesen neuen Standard auch beherrschen.